Drogengeständnis

Dennis Quaid: “Kokain wurde auf Filmsets verteilt”

Adabei
12.04.2011 12:12
In einem Interview mit der US-amerikanischen "Newsweek" hat Dennis Quaid über seine Kokainsucht gesprochen und schwere Vorwürfe gegen die Filmstudios erhoben. Diese hätten in den 80er-Jahren die Droge auf den Filmsets verteilt, so der Schauspieler.

Ende der 80er und Anfang der 90er sei er kokainabhängig gewesen, gestand der heute cleane Schauspieler im Interview. "Kokain war der größte Fehler meines Lebens. Ich wachte in der Früh auf, zog mir eine Linie rein und schwor, es den nächsten Tag nicht mehr zu tun."

Doch Drogen, so verriet der 57-Jährige, hätten damals einfach zum Schauspielberuf dazugehört: "Das Kokain wurde auf den Filmsets verteilt, weil jeder es nahm. Es war in die Finanzen der Filme eingeplant, oberflächlich getarnt. Das kam sozusagen aus der Portokasse."

Auch Quaid habe regelmäßig Kokain konsumiert, da es auf Partys damals einfach dazugehört hätte. Doch rückblickend müsse er sich eingestehen, dass er mit seinem Leben nicht mehr klarkam. "Koks hat dazu beigetragen, dass ich mit dem ganzen Ruhm nicht mehr klarkam", sehe er heute ein. "Ich hatte den Ruf, ein 'Bad Boy' zu sein, und tat eine Weile mein Bestes, um ein Arschloch zu mimen. Es sollte so aussehen, als wäre alles okay. In Wirklichkeit hatte ich das Gefühl, dass mein Leben auseinanderfällt, und hoffte, dass es außer mir niemand merkt."

Erst in den 90ern schaffte es der Schauspieler, von seiner Sucht wegzukommen. Für die Zeit im Entzug sei er heute sogar dankbar. "Diese Zeit – die Jahre in den 90ern, als ich mich erholte – hat mich ehrlich gesagt als Mensch geformt", weiß er heute. Sie habe ihm die Entschlossenheit gegeben, sein Leben weiterzuleben. Hätte er diese Phase nicht durchgemacht, so sei er sich nicht sicher, ob er heute noch als Schauspieler arbeiten würde. "Letztendlich hat sie mich Demut gelehrt. Ich habe gelernt, das, was ich im Leben habe, zu schätzen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele