Geigt beim Life Ball

David Garrett im Burgtheater beim Red Ribbon Cotillion

Adabei
16.06.2010 15:59
Der als schnellster Geiger der Welt geltende David Garrett wird in der Life-Ball-Nacht für den ersten Höhepunkt beim Red Ribbon Cotillion im Burgtheater sorgen. Das gaben die Organisatoren des Benefiz-Events am Mittwoch bekannt. "Ich freue mich schon sehr auf das Event, steht der Life Ball - so wie ich auch - für Kontrast, Grenzgänge und Überraschungen", sagte der für seine unkonventionellen Auftritte mit einer Stradivari bekannte Garrett.

Nach Garretts Violine werden unter anderem Elizabeth Hurley, Roberto Cavalli und Boris Becker tanzen, und das in einem zu einem Ballroom der späten 50er-Jahre umfunktionierten Burgtheater. Ein Traum in Weiß und Magenta soll unter dem Motto "Das gibt's nur einmal, das kommt nie wieder" das Burgtheater zu einem Ballsaal à la Couture machen. Kilometerlange Volants umschlingen 52 Logen und die vierstöckige, 13 Meter hohe Bühne. Das Team von Andy Lackner (perfect props) und zahllose ehrenamtliche Helfer fertigen 6.000 handgemachte Riesenblüten und erschaffen einen Ballgarten, der von Loge zu Loge zum Lustwandeln einladet. Jede Loge soll dabei an einen Harems-Balkon erinnern.

Luftig, stylish, elegant soll der sommernächtliche Dresscode in den Farben schwarz, weiß, rot und pink sein - für Damen und Herren gleichermaßen. Relaxte gute Laune statt traditionellen Ballzwängen. Unverwechselbarer Sound-Mix aus Jazz, Swing und Elektronik trifft auf Rock und Klassik.

Roberto Cavalli zeichnet für Roben verantwortlich
Zentrales Element im Burgtheater ist und bleibt die Bühne. Kein Geringerer als der italienische Star-Designer Roberto Cavalli kreiert ein "Tableau vivant" und stattet das Damenorchester mit opulenten und extravaganten Roben aus, welches in einer vertikalen Bühnenkonstruktion entlang des Bühnen-Vorhangs positioniert ist. "Wir lieben den Life Ball und sind daher sehr stolz, dass der Name Roberto Cavalli mit der diesjährigen einzigartigen Veranstaltung, dem Red Ribbon Cotillion, verbunden ist und wir abermals den weltweiten Kampf gegen AIDS und HIV unterstützen können", freuen sich Eva und Roberto Cavalli auf ihren Wien-Besuch.

Staraufgebot von Becker bis Hurley
Der Cotillion wird um 0.30 Uhr mit einem Lancier, dem Lieblingstanz der französischen Lanzenreiter unter Napoleon, eröffnet. Die Choreografie der Eröffnung, die sich überraschend auflösen wird, übernimmt Thomas Schäfer-Elmayer. Neben dem Rondo Vienna, Parov Stelar und dem Hot Pants Road Club, wird auch ein weiterer international bekannter Live-Act für die richtige Stimmung sorgen. Die Begrüßung des Abends übernimmt der ehemalige deutsche Tennisspieler und Olympiasieger Boris Becker, der sich seit vielen Jahren bereits aktiv im Kampf gegen HIV und Aids engagiert. Als Ehrengäste werden Schauspielerin Elizabeth Hurley und David Furnish, Kurator der Elton John AIDS Foundation und Lebenspartner von Elton John, den Red Ribbon Cotillion besuchen.

"Die HIV/AIDS-Epidemie in der Ukraine ist die schwerste Europas und eine der am schnellsten wachsenden weltweit - direkt vor unserer Haustüre, lediglich 372 Kilometer von der österreichischen Staatsgrenze entfernt", sagte Life-Ball-Organisator Gery Keszler. "Ich konnte mir kürzlich selbst ein Bild von der katastrophalen Situation vor Ort machen. Die Ursachenkette der Epidemie heißt Stigma, Gleichgültigkeit, Armut, Tuberkulose, Verwahrlosung und eine epidemische Drogensucht. Aids breitet sich in der marginalisierten Hochrisikogruppe der Drogenabhängigen weiter aus, und auch bei Prostituierten und Häftlingen und schließlich in der ganzen Bevölkerung. Die Infektionsrate entspricht derzeit mehr als 1,6 Prozent der Bevölkerung, die Neuinfektionsrate liegt bei über zehn Prozent jährlich."

Besonders betroffen seien Kinder, junge Mädchen und Frauen. "Daher unterstützen wir heuer schwerpunktmäßig jene Einrichtungen mit der Elton John AIDS Foundation, die Direkthilfe leisten", sagte Keszler. Als weitere Ehrengäste stellt sich ein Komitee an hochrangigen Personen der Gesellschaft zur Verfügung, um die Veranstaltung durch ihre Präsenz sowie im Vorfeld durch den Verkauf von Logen zu unterstützen. Darunter befinden sich Prinzessin Marie-Luise von Preußen Gräfin Schönburg, Gunilla Gräfin von Bismarck-Schönhausen mit Ex-Mann Luis Ortiz y Moreno, Maya Langes-Swarovski, Sophie Gräfin Schönburg.

Jeder Gast des Red Ribbon Cotillion hat durch seine Eintrittskarte Zugang zu einem Bereich vor der Bühne am Rathausplatz, um die Life-Ball-Eröffnungsshow mitzuerleben. Die Logenbesitzer haben zusätzlich einen eigenen VIP-Bereich, der direkt vor der imposanten Bühne in einer Lounge-artigen Atmosphäre gestaltet ist und den Gästen ein umfangreiches Service bietet. Ab 3.30 Uhr sind beide Häuser für Ticketbesitzer beider Veranstaltungen geöffnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele