Oscar, Liebe, Baby

Das Jahr der Natalie Portman: 2011 bringt ihr Glück

Adabei
28.02.2011 10:18
Schon oft wurde es geschrieben, doch jetzt ist es amtlich: 2011 ist das große Jahr der Natalie Portman! Mit dem Oscar als beste Hauptdarstellerin für ihre Rolle in Darren Aronofskys "Black Swan" hat die zierliche Schauspielerin den vorläufigen Höhepunkt eines Erfolgsjahres erreicht. Außerdem ist die 29-Jährige heuer auch mit mehr Filmen als je zuvor in den Kinos zu sehen. Und zum beruflichen Erfolg kommt schließlich noch das private Glück, denn mit Balletttänzer Benjamin Millepied erwartet Portman ihr erstes Kind, wovon eine mittlerweile recht beachtliche Rundung unter der Oscar-Robe zeugt.

"Ich glaube, ich bin ein wenig hinten nach", meinte Portman noch vor wenigen Jahren, als sie "nur einen Film jährlich drehte", während zahlreiche andere Schauspielerinnen ihrer Generation "schon 40 Filme gemacht haben" und sie indes ihr Psychologiestudium an der Harvard-Universität abschloss. Die Zeiten sind vorbei: In mehr Filmen als je zuvor ist die zierliche Schauspielerin, die ihr Filmdebüt als Elfjährige an der Seite von Jean Reno in "Leon - Der Profi" feierte, heuer auf der Kinoleinwand zu sehen. Allein bis zum Sommer sind bereits drei Filmstarts in Österreich fixiert.

Der größte Erfolg dürfte aber das düstere Ballettdrama "Black Swan" bleiben, das seit dem 21. Jänner in den Kinos läuft. Das Porträt der ehrgeizigen Tänzerin, die bei ihrem Kampf um die Hauptrolle im "Schwanensee" ihre dunkle Seite entdeckt, hat Portman neben dem Oscar auch einen Golden Globe und zahlreiche amerikanische Kritikerpreise eingebracht. Bei ihrer Dankesrede bei der Oscar-Verleihung dankte die schwangere Schauspielerin vor allem ihrem Verlobten, "meiner wunderschönen Liebe, Benjamin Millepied", der "mir nun die schönste Rolle meines Lebens gibt".

Kinofans können sich auf Portman freuen
Weniger dramatisch als ihre Rolle in "Black Swan" gestaltet sich die seit dem 18. Februar laufende Komödie "Freundschaft Plus", in der Portman als karrierefixierte Ärztin Emma eine lockere Sexbeziehung mit ihrer Ferienlager-Bekanntschaft Adam, gespielt von Ashton Kutscher eingeht, bis Gefühle dazwischenkommen. Lustig verspricht auch die Fantasy-Buddy-Komödie "Your Highness" zu werden, in der die amerikanische Schauspielerin mit israelischen Wurzeln als tapfere Kriegerin mit Pfeil und Bogen zwei Prinzen auf ihrer Mission, eine holde Maid zu retten, unterstützt. Der während des Drehs stark improvisierte Abenteuerfilm startet im April in den USA und vereint Portman mit James Franco, dem Moderator der heurigen Oscar-Gala.

Im Fantasygenre ist auch der Blockbuster "Thor" angesiedelt, der am 29. April österreichweit in den Kinos startet. In der Hollywoodproduktion über den Krieger Thor, Chris Hemsworth, der von seinem Vater Odin, Anthony Hopkins, verbannt und mit der Rettung der Erde konfrontiert wird, mimt Portman die Wissenschaftlerin Jane, die zu Thors erster großer Liebe wird.

In den USA starten heuer außerdem gleich drei Independent-Produktionen, in denen Portman mitwirkt: In "Hesher" porträtiert sie eine unscheinbare Supermarktangestellte, in "The Other Woman" muss sie mit dem Verlust ihres Babys und ihrer Rolle als Stiefmutter umgehen, im Kriegsdrama "Brothers" sieht sie sich zwischen Tobey Maguire und Jake Gyllenhaal hin- und hergerissen.

Schwangerschaftspause in Sicht
Nach anstrengenden Dreharbeiten in den vergangenen Jahren und zahlreichen Filmstarts 2011 kündigte Portman kürzlich an, ob ihrer Schwangerschaft in nächster Zeit eine Pause einzulegen. "Ich denke mir irgendwie: 'Oh Gott, die Leute werden bald genug von meinem Gesicht haben'", erzählte die 29-Jährige dem Magazin "Entertainment Weekly". "Deshalb werde ich für eine Weile der Öffentlichkeit fernbleiben, versprochen." Auch auf dem roten Teppich der 83. Oscar-Verleihung ließ Portman durchklingen, dass ihr der Trubel der Award-Saison langsam zu viel wird: "Ich glaube, dass alle Frauen, die heute hier sind, sich schon darauf freuen, im Jogginganzug, unfrisiert und ohne Make-up zu Hause zu sein", so die Schauspielerin. "Das ist der größte Luxus überhaupt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele