Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
05.12.2016 - 06:32
Foto: RTL

Das Dschungelcamp im Nationenvergleich

23.01.2014, 15:45
Eine von Stimmungsschwankungen geplagte Larissa Marolt, ein gefühlsduseliger Michael Wendler, eine mit körperlichen Reizen spielende Melanie Müller - das deutsche RTL-Format "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" hat schon für die Hobbypsychologen unter den Reality-TV-Junkies das eine oder andere Gustostückerl zu bieten. Österreichische Wissenschaftler analysierten das polarisierende TV-Spektakel nun gar aus professioneller Sicht. Im Mittelpunkt: natürlich Larissa - und der Nationenkampf zwischen Österreich und Deutschland.

Dank gleich zweier Kandidaten aus Österreich - neben Larissa Marolt sitzt auch der weitaus unscheinbarere Marco Angelini im sogenannten Dschungelcamp - lockt die deutsche Trash- Show in diesem Jahr auch besonders viele österreichische Zuschauer vor den Fernseher. Dies nahm das Humaninstitut  als tiefenpsychologisch orientiertes Institut zum Anlass, das Medienereignis aus heimischer Sicht genauer unter die Lupe zu nehmen. Österreichweit wurden dazu 800 Personen befragt.

Dschungelcamp als Medienzukunft

Prinzipiell finden Österreicher an der Sendung Gefallen. So gaben immerhin 56 Prozent der Befragten an, dass ihnen das Dschungelcamp sehr gut bzw. gut gefällt. Die Mehrheit sieht in Formaten wie diesem sogar die Medienzukunft. Insgesamt 48 Prozent bewerteten die Sendung als unterhaltsam. Im Vergleich dazu finden 29 Prozent das Dschungelcamp hingegen abstoßend und nervig.

Die durch ihr extremes Verhalten auffallende Österreicherin Larissa Marolt wird laut der Studie am häufigsten als kreativ eingeschätzt. Allerdings empfinden nur elf Prozent der Befragten das Auftreten des jungen Models als authentisch. 26 Prozent finden Larissas Art übertrieben und künstlich.

Mentalitätenvergleich

Eben aufgrund dieses Auftretens ist Larissa natürlich nicht nur in Österreich in aller Munde. Die deutsche Medienlandschaft stürzt sich geradezu auf den "Ösi- Star" und wirft dabei gerne mit Nationalitäten- Klischees um sich. Doch wie schneiden die Kandidaten aus österreichischer Sicht im Nationenvergleich ab?

Der Behauptung, dass es zwischen der österreichischen und der deutschen Mentalität grundsätzlich Unterschiede gibt, stimmten 63 Prozent zu. 51 Prozent der Befragten sind davon überzeugt, dass dieses Jahr ein österreichischer Kandidat die Dschungelkrone gewinnen wird. Zudem schreiben 73 Prozent der Befragten den heimischen Dschungelstars eher laute Sprüche anstatt stiller Strategien zu. Als authentischer werden hingegen die deutschen Teilnehmer bewertet.

Alle Infos zu "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" im Special bei RTL.de .

23.01.2014, 15:45
csb
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Mehr zu AdabeiTV
Werbung
Werbung
Meistgelesen
Meistkommentiert
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2016 krone.at | Impressum