Nächster Erfolg

“Dark Knight” knackt 500-Millionen-Dollar-Marke

Adabei
01.09.2008 14:50
Der überschäumende Erfolg des neuen Batman-Films geht weiter: "The Dark Knight" hat als erst zweiter Kinostreifen der US-Filmgeschichte die Einnahmegrenze von 500 Millionen Dollar übersprungen! Der Film spielte an den US-Kinokassen innerhalb von nur sechs Wochen 502,4 Millionen Dollar (341 Mio. Euro) ein, wie das Filmstudio Warner Bros mitteilte. Der bisherige Rekordhalter "Titanic" brauchte doppelt so lange, um diese Einnahmegrenze zu erreichen. Trotzdem scheint auch der Erfolgsfilm von Christopher Nolan das Schiffsepos nicht einholen zu können...

"Titanic" aus dem Jahr 1998 brachte es insgesamt auf 600 Millionen Dollar, "The Dark Knight" könne aber wahrscheinlich maximal "nur" noch 530 oder 550 Millionen Dollar erreichen, wie Dan Fellman, Betriebschef von Warner Bros., erklärte. Berücksichtigt man auch die Inflation, so scheint "Titanic" ohnehin uneinholbar: Um in den USA genauso viele Kinogänger wie "Titanic" vorweisen zu können, müsste der Batman-Streifen rund 900 Millionen Dollar einspielen.

Streifen bricht Rekord um Rekord
Die 400-Millionen-Dollar-Hürde (259 Mio. Euro) hatte "The Dark Knight" gerade einmal 18 Tage nach Filmstart genommen und damit den bisherigen Rekord des Zeichentrickfilms "Shrek 2" (2004) von 43 Tagen deutlich in den Schatten gestellt. Inzwischen ist "The Dark Knight" auch erfolgreicher als "Star Wars" (1977) mit 461 Millionen Dollar. In der Geschichte Hollywoods haben bisher auf dem US- und kanadischen Markt nur sieben Filme mehr als 400 Millionen Dollar eingespielt.

Oscar für Ledger gefordert
"Held" des Batman-Sequels ist für die meisten Fans jedoch nicht der Mann im Fledermauskostüm, obwohl großartig gespielt von Christian Bale, sondern Bösewicht Joker. Es war die letzte vollendete Rolle des im Jänner an einer versehentlichen Medikamenten-Überdosis gestorbenen Schauspielers Heath Ledger, der nach Meinung von Kritikern darin selbst den diabolischen Joker von Jack Nicholson ("Batman", 1989) noch an die Wand spielt und einen posthumen Oscar für diese Meisterleistung verdienen würde.

Mehr zu "The Dark Knight" findest du in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele