"Tanzen halt nackt"

“Dancing Stars” sind gelandet – das Gepäck nicht

Adabei
03.09.2008 14:43
Die ersten Schritte in Richtung "Eurovision Dance Contest" am Samstag in Glasgow sind für die amtierenden Dancing Stars gehörig daneben gegangen. Zwar landeten ORF-Moderator Dorian Steidl und seine Profi-Partnerin Nicole Kuntner am Dienstag planmäßig in Schottland, ihr Gepäck samt Kostümen, Trainingsoutfits und Tanzschuhen allerdings nicht. Am Samstagabend vertreten Steidl und Kuntner unser Land bei dem internationalen Event. Ihr Erfolgsrezept: viel Swing, Temperament, Falco und eine Prise "Dritter Mann".

In Anbetracht des Kofferverlusts hat Steidl bereits einen - nicht ganz ernst gemeinten - Notfallplan: "Wenn der Koffer nicht bald auftaucht, dann müssen wir unsere Choreographie leicht ändern - weil dann tanzen wir nämlich nackt." Für die Pressekonferenz und Willkommensparty bei der BBC in Glasgow wurde kurzerhand improvisiert: Für Dorian wurde ein neuer Anzug gekauft, und Nicole hatte ein Notfall-Outfit dabei.

"Ich habe mich während meiner professionellen Turniertanzkarriere immer davor gefürchtet, dass die Kostüme auf dem Flug verloren gehen, doch nie ist es passiert - bis heute", sagte Kuntner. Jetzt hoffen die beiden darauf, dass alles noch gut ausgeht, schließlich haben sie nicht nur die letzten Tage vor dem Abflug stundenlang trainiert, wie Steidl am Montag bei der Verabschiedung des Tanz-Paares am Wiener Küniglberg sagte.

Das Produkt der Anstrengungen ist eine Mischung aus Slow Fox, Jive und HipHop-Elementen. Musikalisch untermalt wird der wilde Mix von Falcos "Kommissar" und der Titelmelodie des "Dritten Mannes". Die Idee, den "unsterblichen" Klassiker miteinzubauen, stammte übrigens von Kuntners Großmutter.

14 Länder tanzen um den Sieg
Insgesamt nehmen Paare aus 14 Ländern bei dem Wettbewerb teil. Das Auswahlverfahren ist gegenüber dem vergangenen Jahr ein wenig verschärft worden. Wurde den Fernsehanstalten 2007 völlig freie Hand gelassen, müssen nun ein Profi und ein Promi aufs Parkett. "Zumindest muss er in seinem Heimatland prominent sein", schränkte ORF-Programmchef Edgar Böhm ein. Ermittelt wird der Sieger wie beim Songcontest via Publikumsvoting in den einzelnen Ländern.

ORF2 steht am Samstag ab 20.15 Uhr ganz im Zeichen des Events. Die Live-Übertragung wird von Andi Knoll und der Dancing-Stars-Jurorin Nicole Burns-Hansen kommentiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele