Happy Birthday!

“Dan” Daniel Radcliffe ist 20

Adabei
23.07.2009 17:00
"Harry, zeig mir deinen Zauberstab!" gehört bereits seit Jahren zum Standardspruch, den Mädels bei Filmpremieren ihrem Idol Daniel Radcliffe fordernd zurufen. Als Radcliffe zum ersten Mal in die Rolle von Harry Potter schlüpfte, war er ein kleiner, milchgesichtiger, süßer Bub. Doch mittlerweile küsst Dan vor der Kamera wie ein Profi und im Theater stand er tatsächlich schon nackt auf der Bühne. Am 23. Juli feierte der in London geborene Star seinen 20. Geburtstag. Wir haben die besten Bilder von ihm zusammengetragen!

Zuletzt war Radcliffe im sechsten Teil der Zauberschüler-Saga "Harry Potter und der Halbblutprinz" bei uns in den Kinos zu sehen. Gleichzeitg stand er schon für die Verfilmung des siebenten Buches vor der Kamera.

Doch schon im neuen Film sieht Radcliffe kaum noch wie ein Schüler aus. Er ist erwachsen geworden und zeigt sich in dem Streifen mitunter in engen, figurbetonten Pullis, die seinen durchtrainierten Oberkörper zur Geltung bringen. Auch bei Fotosessions - siehe Diashow oben - spielt der junge Brite gerne mit seinem Sexappeal und seiner Wirkung auf Frauen.

Mehr Infos und die Filmtrailer zum neuen Potter gibt's oben!

"Fans kreischen und finden einen attraktiv"
Das Ende des Teenager-Alters nimmt der Schauspieler gelassen. "Das ist nichts Besonderes, ich habe nichts Größeres geplant", verriet er kurz vor der Premiere des Films "Harry Potter und der Halbblutprinz". Dort kommt es erneut zu einer viel beachteten Kussszene. Und nicht nur deshalb sieht sich der einst so unschuldige Zauberschüler immer mehr in der Rolle eines Mädchenschwarms.

"Man geht über den roten Teppich und die Fans kreischen und finden einen attraktiv", stellt er fest. Dies sei aber nur die eine Seite von Daniel Radcliffe, verrät der millionenschwere Schauspieler. "Meine andere Seite sitzt acht Stunden lang im dunklen Wohnzimmer in Unterwäsche vor dem Fernseher und schaut Kricket mit einem Teller Spaghetti auf dem Schoß. Das finden Frauen sicherlich nicht so toll."

Rätsel um Liebesleben des Stars
Über sein eigenes Liebesleben gibt es widersprüchliche Angaben. Zuletzt hatte er sich mehrfach als schüchternen Single bezeichnet, dann wieder wird er mit den Worten zitiert, wieder mehr Zeit mit Freundin Laura O'Toole (24) verbringen zu wollen. Daniel hatte die irische Schauspielerin 2007 bei Proben für das Theaterstück "Equus" in London kennengelernt, in der beide in einer Szene nackt auftraten. 2008 war aber von Trennung die Rede. Bei seinem Geschmack zeigt sich Radcliffe flexibel. Mal sagt er, er möge einfach alle Mädchen, dann wieder spricht er von einer Schwäche für Rothaarige. 

Wenn Dan - wie Daniel von seinen Freunden genannt wird - mal nicht vor der Kamera oder auf der Bühne steht, ist er wie viele andere junge Männer seines Alters auch. Neben Kricket begeistert er sich für Formel-1-Rennen und ist ein treuer Anhänger des Fußballklubs Fulham. Aber sonst hat er seinen Altersgenossen neben seiner Popularität und seinem Reichtum, der auf über 30 Millionen Euro geschätzt wird, noch einiges voraus. So hängt sein Bildnis in der National Portrait Gallery in London. Und auch im weltberühmten Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds ist Radcliffe verewigt. 

Bescheiden und bodenständig
Anders als manche ältere Weltstars wirkt Radcliffe noch bescheiden und bodenständig, Anflüge von Diva-Allüren scheinen ihm fremd. Stattdessen redet er mitunter wie ein Wasserfall, wechselt dabei oft die Stimmlage, kann ziemlich witzig sein und erinnert in Gestik und Mimik mitunter entfernt an seinen Schauspieler-Kollegen Robin Williams ("Der Club der toten Dichter").

Zwar musste Radcliffe wegen seiner Karriere viel schneller als andere Kinder erwachsen werden, doch bereut hat er seine Potter-Zeit noch nie, wie er sagt. Er beschwört die familiäre Atmosphäre im Team, schließlich stand er mit manchen seiner Filmpartner - wie etwa Emma Watson ("Hermine") oder Rupert Grint ("Ron") für knapp ein Jahrzehnt immer wieder vor der Kamera.

Dabei hatte sich Radcliffe nie um die Rolle des Zauberschülers beworben. Chris Columbus, der Regisseur des ersten Potter-Films, sah ihn in der BBC-Serie "David Copperfield" und beschloss: "Den will ich haben." Die Kritiker waren begeistert und Potter-Autorin Joanne K. Rowling entzückt. "Ich komme mir vor, als ob ich meinen verlorenen Sohn wiedergefunden hätte", sagte sie damals. Und auch, wenn das letzte Buch verfilmt und seine Potter-Karriere vorbei ist, will Radcliffe weiter schauspielern. "Und zwar solange wie möglich."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele