"Ein wichtiger Film"

Cruise wollte “Hitler schon als Kind abknallen”

Adabei
19.01.2009 11:28
Tom Cruise hatte seine ganz eigenen Beweggründe für den Film "Operation Walküre - Das Stauffenberg-Attentat". "Ich wollte Hitler schon als Kind abknallen", gestand der Star in der deutschen Zeitschrift "Cinema". Als Claus Graf von Stauffenberg schlüpfte Cruise in die Rolle des berühmten Widerstandskämpfers – und erntet dafür aber auch Kritik von einem Großneffen des Hitler-Attentäters.

"Tom Cruise verblasst neben seinen Kollegen", sagte Franz von Stauffenberg im Interview mit der "Welt am Sonntag". Er habe kaum Ausdruck, wirke steif, und Humor zeige er auch keinen. "Das Coole fehlt ganz einfach. Insgesamt ist er zu klein", fuhr der Großneffe Stauffenbergs fort. Er vermisse in der Darstellung Stauffenbergs auch dessen musisch-empfindsame Seite.

"Insgesamt ein guter Thriller"
Trotz seiner Kritik hält Franz von Stauffenberg den Film von Regisseur Bryan Singer für wichtig, weil er die Geschichte Stauffenbergs einem breiten Publikum vermittle: "Jetzt kennen die Leute nicht mehr nur Hitler, Boris Becker und Heidi Klum. Das ist doch toll." Auch sei "Operation Walküre" "nicht schlecht inszeniert" und insgesamt ein guter Thriller.

"Wir wollen gut gemachtes Unterhaltungskino anbieten"
"Es geht darum, dass ein Einzelner sich gegen das Ganze System erhebt", beschreibt Tom Cruise, der Star des Films, dessen Besetzung als Nazi-Gegner wegen seiner Scientology-Mitgliedschaft für reichlich Wirbel sorgte, die Geschichte des Films. Er verstehe, dass einige Menschen Angst davor haben, seine Darstellung des 20. Juli 1944 könne den realen Ereignissen nicht gerecht werden, sagt er. "Schließlich war das Hitler-Attentat für das Geschichtsbild der Deutschen von zentraler Bedeutung."

Cruise hofft aber, dass die Zuschauer dennoch mitfiebern, wenn er als Stauffenberg eine Bombe in Hitlers Hauptquartier versteckt. "Wir wollten ganz klar gut gemachtes Unterhaltungskino bieten - und dabei gleichzeitig an Werte wie Tapferkeit und Zivilcourage appellieren."

In Österreich kommt der Film am 22. Jänner ins Kino. Den Trailer und mehr findest du in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele