ServusTV-Lady

Conny Bürgler: “Brauchtum ist einfach cool”

Adabei
18.07.2016 08:12

Neben den Kollegen Bertl Göttl und Christina Brunauer ist die gebürtige Salzburgerin Conny Bürgler das Gesicht der ServusTV-Sendung "Hoagascht". Einen Spezialeinsatz wird die Brauchtumsspezialistin am 23. Juli auf Servus, ab 19.40 Uhr, haben. Denn für ihre Zuschauer begab sich Conny mit Zelt und Rucksack nach Ort im Innviertel, um mit rund 25.000 Begeisterten in Oberösterreich das "Woodstock der Blasmusik" zu feiern.

Ein klassischer "Hoagascht"-Auftrag. Pardon, aber was bedeutet das Wort eigentlich genau? "Hoagascht ist ein nettes Zusammensitzen, bisserl musizieren, sich austauschen, jausnen und ein gutes Glaserl dabei trinken", lächelt Bürgler beim Gespräch im Gasthof Daxlueg, hoch über der Stadt Salzburg. Als Tochter eines Bauern kennt sie sich mit Brauchtümern bestens aus, spielt selbst ein Instrument, jobbte als Skilehrerin, bis sie 2008 schließlich in den Medien und beim Fernsehen landete.

Dass sie mit der Sendung den "Nerv der Zeit" trifft, weiß sie: "Ich kann mich noch erinnern, als ich Ziehharmonika gelernt habe - da war das noch nicht so modern. Da hab ich das in der Schule nicht erzählt, habe dort auch nicht gespielt. Heute sind Jugendliche stolz darauf." Belehrend sollen ihre Moderationen aber nie sein. Im Gegenteil, im Gespräch versucht Conny, "eine grundpositive Stimmung zu vermitteln".

Sie weiß, dass sie die Welt nicht ändern kann: "Im Moment passieren viele Dinge, die nicht schön sind. Und wenn man hoagaschtet, dann kann man mit dem Gefühl der Gemeinsamkeit dem ein bisserl entgegenwirken." Zum Glück ist Brauchtum also wieder total in und ziemlich cool...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele