Zum 20. Todestag

Cobain-Suizid: Polizei zeigt neue Fotos

Musik
21.03.2014 07:43
Im April jährt sich der Todestag von Nirvana-Sänger Kurt Cobain zum 20. Mal. Die Polizei von Seattle hat anlässlich dieses runden Jahrestages ihre eigenen Vorbereitungen getroffen und bisher nie gezeigte Beweisfotos veröffentlicht. An den Schlussfolgerungen der Ermittler ändert sich aber nichts: Der drogenabhängige Musiker beging am 5. April 1994 in seinem Haus in Seattle Selbstmord.
(Bild: kmm)

Man habe vier unentwickelte Filmrollen entdeckt, als die Selbsttötung kürzlich nochmals überprüft wurde, teilte die Polizei auf ihrer Internetseite mit. Ein Beamter habe sich den Fall erneut angeschaut, da es immer wieder Spekulationen gibt, Cobain sei ermordet worden.

Drogenutensilien, Sonnenbrille, Dollarnoten etc.
Die Bilder zeigen unter anderem eine Schachtel mit Drogenutensilien wie Injektionsnadeln und einem Feuerzeug. Auf dem Boden daneben liegen ein Zigarettenstummel, eine schwarze Sonnenbrille, Handtücher, Dollarscheine und die Geldbörse Cobains mit einem Personalausweis.

"Keines der Bilder zeigt erschütternd neue Beweise. Es gibt keine neuen Erkenntnisse zu dem Fall", erklärte Polizeisprecherin Renee Witt am Donnerstag. "Es ist ein Selbstmord. Es ist ein abgeschlossener Fall", wird Ermittler Mike Ciesynski auf der Internetseite der Polizei in Seattle zitiert.

Selbstmord, kein Mord
Noch heute wollen viele Fans aber nicht an einen Selbsttötung ihres damaligen Idols glauben. Im Internet kursieren wilde Mordtheorien. "Manchmal glauben Leute die Dinge, die sie lesen. Einige der Fehlinformationen in Büchern, es sei eine Verschwörung gewesen. Das ist komplett falsch", sagte der zuständige Kriminalbeamte.

Cobains Leiche wurde mit einem Kopfschuss aufgefunden. Ermittlungen ergaben, dass sich der 27-Jährige, nachdem er aus einer Entzugsklinik geflohen war, in seinem Haus eine Überdosis Heroin verpasst hatte. Danach erschoss er sich mit einer Schrotflinte.

"It's better to burn out than to fade away"
In seinem Abschiedsbrief zitierte Cobain aus einem Neil-Young-Song folgende Passage: "It's better to burn out than to fade away" (Es ist besser auszubrennen als zu verblassen).

So wurde Cobain gerade einmal 27 Jahre alt - wie Brian Jones, Janis Joplin, Jimi Hendrix, Jim Morrison oder Amy Winehouse. Damit reihte er sich ein in den "Club 27": Auffällig viele weltbekannte Musiker hauchten, gewollt oder nicht, mit 27 ihr Leben per Flasche, Spritze oder Flinte aus - die beste Voraussetzung, um zur Legende zu werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele