Diva dünner gemacht

Claudia Cardinale: Aufregung um retuschiertes Foto

Adabei
30.03.2017 11:23

Die italienische Leinwandlegende Claudia Cardinale versteht die Aufregung um ein für das Filmfestival von Cannes retuschiertes Foto von ihr nicht. Dass sie durch Bildbearbeitung nachträglich dünner gemacht worden sei, verletze nicht den weiblichen Körper, erklärte die Schauspielerin am Mittwochabend. Es handle sich vielmehr um "künstlerische Arbeit".

Die 78-Jährige kritisierte eine "falsche Polemik" um das offizielle Plakat des diesjährigen Filmfestivals - und fügte hinzu, sie sage das als "überzeugte Feministin".

Taille und Bein dünner gemacht
An dem am Mittwoch vorgestellten Poster hatte sich rasch Kritik entzündet: Abgebildet ist ein Foto aus dem Jahr 1959, auf dem die jungen Cardinale barfuß und mit wehendem Rock tanzt. Allerdings wurde das Originalfoto für das Plakat bearbeitet: Die Taille und ein Bein der Schauspielerin wurden dünner gemacht. 

Cardenale versteht Aufregung nicht
Dass der Schlankheitswahn offenbar auch vor einem fast 60 Jahre alten Foto der Kinolegende nicht haltmacht, sorgte für Kopfschütteln - zumal Cardinale ("Der Leopard", "Spiel mir das Lied vom Tod", "Der rosarote Panther") als eine der schönsten Frauen der Filmgeschichte gilt.

"Es handelt sich um ein Plakat, das nicht nur mich darstellt, sondern darüber hinaus einen Tanz, ein Fliegen", hielt Cardinale nun dagegen. "Dieses Bild wurde retuschiert, um diesen Effekt der Leichtigkeit hervorzuheben, und verwandelt mich in eine Traumfigur." Es gehe nicht um eine realitätsgetreue Darstellung ihres Körpers.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele