Frisch geadelt

Christopher Lee von Queen zum Ritter ernannt

Adabei
13.06.2009 14:13
Königin Elizabeth II. hat den britischen Schauspieler und Schurken-Darsteller Christopher Lee zum Ritter ernannt. Dies geht aus der Ehrenliste hervor, die am Samstag anlässlich der offiziellen Feier zum 83. Geburtstag der Queen vom Königshaus in London veröffentlicht wurde. Der 87 Jahre alte Lee darf sich nun künftig mit dem Titel "Sir" schmücken.

Lee ist vor allem für seine Rollen als Bösewicht bekannt. Neben Dracula, den er fast zehnmal spielte, mimte er an der Seite von James Bond in "Der Mann mit dem goldenen Colt" dessen Gegenspieler Scaramanga. Auch gab er den dunklen Count Dooku in der "Star Wars"-Serie und den bösen Zauberer Saruman in zwei "Herr der Ringe"-Filmen. Insgesamt brachte es Lee auf mehr als 250 Rollen in Film und Fernsehen und stellte damit einen Weltrekord auf. Schon 2001 wurden Lee Ritterwürden zuteil. Allerdings durfte er sich für den niedrigeren Rang noch nicht "Sir" nennen.

Hunderte Ehrungen
Neben Lee wurden 983 weitere Personen geehrt, darunter der Golfer Nick Faldo oder Andrew Motion, der ehemalige Hofdichter des britischen Königshauses. Weitere königliche Ehrungen gingen unter anderem an den Schauspieler Alan Cumming, der sich für die Rechte von Homosexuellen einsetzt, an Star-Friseur Vidal Sassoon und an den Wirtschaftswissenschafter David Blanchflower, der die Rezession in Großbritannien vorausgesagt hatte. Cumming trägt jetzt den Titel eines Officer of the Order of the British Empire (OBE), Sassoon und Blanchflower dürfen sich ebenso wie Starköchin Delia Smith nun Commander of the Order of the British Empire (CBE) nennen.

Die Ehrungen werden zweimal im Jahr vergeben. Ausgezeichnet werden zwar oft bekannte Politiker, Sportler oder andere Personen, die im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehen. Viele Ehrentitel gehen aber auch an Beamte, die sich in langer Arbeit um das Wohl der Allgemeinheit verdient gemacht haben.

Prächtige Parade für die Queen
Die Queen wurde bereits am 21. April 83 Jahre alt. Die traditionelle Geburtstagsparade für britische Monarchen findet jedoch in der Hoffnung auf besseres Wetter stets an einem Samstag Mitte Juni statt. Die 83-Jährige grüßte im himmelblauen Anzug bei Prunk und Pomp im Zentrum der britischen Hauptstadt Tausende Schaulustige von ihrer offenen Kutsche, die auf dem Hof der Königlichen Reitergarde an den angetretenen Truppen vorbeifuhr. An dem Festakt nahmen mehr als 1.100 Soldaten teil.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele