Vor Präsidentenwahl

Christoph Waltz will alle “zur Vernunft aufrufen”

Adabei
17.07.2016 13:36

Der mittlerweile in Los Angeles lebende, österreichische Oscarpreisträger Christoph Waltz beobachtet die heimische Politik laut eigenen Worten "mit größter Sorge". Vor der Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl überlege er sich, "wie ich wann Verbindung aufnehmen kann", sagte der 59-Jährige in einem Interview mit dem dem deutschen Magazin "Focus". Er wolle "keine simple Wahlempfehlung" abgeben, "aber zur Vernunft aufrufen".

"Die Immigration ist durchaus eine Sache, die möglicherweise anders überlegt gehört - aber das heißt doch nicht, dass man jede Form der Überlegung willkürlich einer radikalen Nichtlösung opfert", kritisierte der Schauspieler die "Herren Populisten", ohne die FPÖ und deren Bundespräsidentschaftskandidaten Norbert Hofer zu nennen.

Er wolle mit Menschen über die Gründe sprechen, "die sie lemmingartig zum Abgrund streben lassen". "Nicht dass ich glaube, ich könnte was ändern", so der Wiener, "aber ich habe schon das Bedürfnis, etwas beizutragen".

Lob für die deutsche Politik
Optimistischer stimmt ihn die deutsche Politik. "Aus der Distanz lernt man erst zu schätzen, wie demokratisch, freiheitlich und liberal denkend die deutsche Kultur ist, gerade auch die politische", meinte Waltz, der in seiner Wahlheimat USA Schlimmes befürchtet. "Manchmal denke ich mir, die sollen Trump mal wählen, dann bekommt auch der Blödeste mit, zu was für einem Desaster das führen würde. Andererseits würde diese Vorstellung noch einen Restglauben an die Menschheit ausdrücken, den man leider angesichts der Dinge, die sich so entfalten, verlieren könnte."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele