Produzent packt aus

‘Charakterlos’: Jack White zieht über Schlagerstars her

Adabei
16.08.2010 14:52
David Hasselhoff spannte ihm die Frau aus, Howard Carpendale schuldet ihm noch 100.000 Mark und Hansi Hinterseer "ist eine einzige menschliche Enttäuschung": Pünktlich zu seinem 70. Geburtstag teilt Hit-Produzent Jack White in seiner Biographie tüchtig aus. Kein gutes Haar lässt er an den Stars der Schlager-Szene. Zu befürchten hat der Deutsche, der Hits wie "Schöne Maid", "Looking for Freedom" und "Self Control" schrieb, allerdings nichts.

Er hat vor niemandem Angst, denn wer sollte ihm noch etwas anhaben können? Jack White, der mit bürgerlichem Namen Horst Nußbaum heißt, ist ein Titan der Pop- und Schlagermusik. Als Sänger scheiterte er, doch als Produzent verkaufte er Millionen von Alben. Für ihn sangen Stars wie Tony Marshall, Howard Carpendale, Roberto Blanco, Hansi Hinterseer und David Hasselhoff.

Er kennt sie also alle, die beliebtestens Stars der Schlager-Szene. Und zu jedem hat er eine Geschichte zu erzählen. Aber nicht immer unbedingt eine positive. In seiner am Donnerstag erscheinenden Autobiographie "Mein unglaubliches Leben" plaudert der Kölner aus dem Nähkästchen.

"Hinterseer ist eine menschliche Enttäuschung"
Zum Beispiel über Hansi Hinterseer, den Jack White nach eigenen Angaben einst für die Musik-Welt entdeckte. "Er war, ist und bleibt meine größte menschliche Enttäuschung", zitiert die "Bild"-Zeitung aus dem Buch. "Der plötzliche Ruhm stieg ihm zu Kopf. Auf einmal wollte er bei Fernsehsendungen keine Proben mehr machen, flog am Tag der Show mit dem Privatflieger ein. Alles Allüren von Stars, die aufgrund fehlender Charakterstärke den Erfolg nicht verkraftet haben", so White.

Auch David Hasselhoff war angeblich ein übler Geselle. Der Mann, dem White die Hits "Looking for Freedom" und "Crazy for You" auf den Leib schrieb, spannte Jack White die Frau aus. "David war ein absoluter Schwerenöter, hatte er sich doch nicht davor gescheut, eine Affäre mit meiner Frau Marie-Louise zu beginnen, die auf seine Anmache reingefallen war, was unsere Ehe zur Scheidung führte. Davids Vermögen wurde zusehends größer, und der Erfolg und das liebe Geld versauten seinen Charakter. Ein Künstler, dessen Selbstwahrnehmung sich verzerrt hatte."

"Howie schuldet mir noch 100.000 Mark"
Nur wenig besser erging es White mit Howard Carpendale, der ihm angeblich noch 100.000 Mark (etwa 50.000 Euro) schuldet. Die Summe sollte der Star-Produzent für drei Songs erhalten, die er mit Carpendale aufnahm. "Das war keine gute Idee. Im Studio blamierte ich mich maßlos, weil seine Performance nur als peinlich zu bezeichnen war. Nachdem wir uns bei den Mischungen gequält hatten, blieb er mir die vereinbarten 100.000 D-Mark schuldig. Er zahlte sie bis heute nicht. Peinlich, peinlich, peinlich!"

Vergleichsweise harmlos war da noch das Verhalten von Roberto Blanco, der White seinen ersten großen Hit "Heute so, morgen so" verdankt. Wie der Deutsche schreibt, wechselte Blanco nach dem ersten Erfolg klammheimlich die Plattenfirma. "Roberto wurde schwach, als die Musikwelt ihn bestürmte. Ich war wütend und enttäuscht. Unbestritten ist, dass er mir seinen Durchbruch zu verdanken hat und die Früchte seines Erfolgs noch heute auf Privatpartys und Zeltfesten in Euro ummünzt, was ihn finanziell am Leben hält."

Marshall sang Hit "Schöne Maid" betrunken ein
Ausnahmsweise lobende Worte findet Jack White für Tony Marshall. Am Abend vor den Aufnahmen zum Song "Schöne Maid" sei er mit dem Sänger noch bis fünf Uhr morgens trinken gewesen. "Schwer übernächtigt, akustisch angeschlagen kam er ins Studio. Taumelnd, wie er noch war, trällerte er fröhlich drauf los. Sein Alkoholpegel schien recht hoch, aber das half der Stimmung." Das Ergebnis der Aufnahmen sei wunderbar gewesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele