"Derrick"

Buchautor: Horst Tappert war bei der Waffen-SS

Adabei
26.04.2013 17:29
Horst Tappert, der durch seine Rolle im TV-Krimi "Derrick" international bekannt wurde, soll bei der Waffen-SS gewesen sein. Nachforschungen eines Soziologen brachten die pikanten Details nun ans Tageslicht. Tappert war 2008 im Alter von 85 Jahren gestorben.

Der beliebte TV-Star schwieg sich immer zu seiner Kriegsvergangenheit aus. Er berichtete nur, dass er Kompaniesanitäter gewesen sei und zum Ende des Krieges in Gefangenschaft genommen wurde. Doch das scheint sich nun fast fünf Jahre nach seinem Tod etwas anders darzustellen.

Bei Nachforschungen für die eben erst erschienene Biographie "Elisabeth Noelle-Neumann - Demoskopin zwischen NS-Ideologie und Konservatismus" stieß der Soziologe Jörg Becker auf das Theaterunternehmen "Interessengemeinschaft Freilichtspiele", für das 1947 auch Tappert tätig war. Und damit brachte er den Stein ins Rollen, wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" am Freitag berichtete.

Becker ist gut über andere Schauspieler, die ebenfalls für dieses Unternehmen tätig waren, informiert und fing daher an nachzubohren. Somit stellte er eine Anfrage an die Deutsche Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der deutschen Wehrmacht, bei der Unterlagen zu Truppenzugehörigkeiten aufliegen.

Demnach soll Tappert Mitglied einer SS-Flak-Ersatzabteilung im deutschen Bad Arolsen gewesen sein, am 22. März 1943 meldete dann das damals in Russland agierende SS-Panzergrenadierregiment 1 "Totenkopf" seine Mitgliedschaft. Er soll den Rang eines einfachen Grenadiers bekleidet haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele