Fans trauern

Britischer Schauspieler Pete Postlethwaite ist tot

Adabei
03.01.2011 14:40
Fans auf der ganzen Welt trauern: Der britische Charakterdarsteller Pete Postlethwaite ist tot. Der 64-Jährige starb am Sonntagabend nach langer Krebskrankheit in einer Klinik der englischen Grafschaft Shropshire, wie sein Sprecher am Montag mitteilte. Er sei im Krankenhaus "friedlich eingeschlafen".

Postlethwaite hat in vielen amerikanischen und britischen Produktionen wie "Der letzte Mohikaner", "Der ewige Gärtner" oder "Brassed Off - Mit Pauken und Trompeten" als wichtiger Nebendarsteller sein markantes Gesichts gezeigt. Mit Regisseur Steven Spielberg arbeitete er bei den Filmen "Amistad" und "Vergessene Welt: Jurassic Park" zusammen, dieser bezeichnete ihn einmal auch als "besten Schauspieler der Welt". Zuletzt war Postlethwaite 2010 unter anderem in dem Kinohit "Inception" von Christopher Nolan an der Seite von Leonardo DiCaprio zu sehen.

In den 1980er-Jahren war der Schauspieler Teil der Royal Shakespeare Company, der erste größere Erfolg stellte sich 1988 mit dem Film "Entfernte Stimmen - Stilleben" ein. 1993 spielte er den Vater eines Kleinkriminellen in "Im Namen des Vaters",  wofür er für einen Oscar als Bester Nebendarsteller nominiert wurde. Auch mit der Rolle des geheimnisvollen Anwalts Kobayashi in "Die üblichen Verdächtigen" erlangte er Bekanntheit. Der Schauspieler hatte in den vergangenen Monaten trotz einer Krebskrankheit weitergearbeitet.

Postlethwaite hatte eigentlich Priester werden wollen, machte dann aber eine Ausbildung zum Lehrer. Schließlich gab er seiner Leidenschaft für die Bühne nach. Seine Karriere begann er am Everyman Theater in Liverpool. Er war auch politisch aktiv und demonstrierte unter anderem gegen den Irakkrieg. Außerdem setzte er sich für den Umweltschutz ein. 2004 wurde Postlethwaite zum "Officer of the British Empire" ernannt. Er hinterlässt seine Ehefrau sowie einen Sohn und eine Tochter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele