RTL genarrt?

Böhmermann zurück auf Sendung mit “Verafake”

Adabei
13.05.2016 08:20

In Jan Böhmermanns Leben hatte zuletzt Recep Tayyip Erdogan Gianis Varoufakis verdrängt. Kaum noch jemand sprach über Böhmermanns "Varoufake"-Satire, alle redeten nur noch über sein "Schmähkritik"-Gedicht. Nun legt er nach - aber nicht mit Erdogan: Aus Varoufakis wird Vera Int-Veen, aus "Varoufake" der "Verafake".

Die erste Sendung des "Neo Magazin Royale" nach Böhmermanns Schaffenspause war mit Spannung erwartet worden. Statt mit der Türkei und Außenpolitik beschäftigt er sich dann aber vor allem mit der RTL-Kuppelshow "Schwiegertochter gesucht". Grinsend behauptet Böhmermann, Moderatorin Vera Int-Veen einen falschen Kandidaten untergeschmuggelt zu haben - den "einsamem Eisenbahnfreund Robin". "Den gibt es nämlich nicht. Den haben wir uns komplett ausgedacht!" behauptet Böhmermann in einem Einspieler, der genau das beweisen soll.

Aus "Varoufake" wird "Verafake"
Erinnerungen an den "Varoufake" werden wach - damals hatte Böhmermann vorgegaukelt, Journalisten ein gefälschtes Video des einstigen griechischen Finanzministers untergejubelt zu haben. Bei RTL heißt es dazu am Abend, man werde sich die Sendung anschauen "und bei Bedarf mit dem Produzenten austauschen". Int-Veens Managerin will sich zunächst nicht äußern. So bleibt vorerst etwas Verwirrung, ob Böhmermann wirklich wieder jemanden geleimt hat - oder ob er nur so tut.

Anspielungen auf Erdogan
Und Erdogan? Ist weniger Thema, auch wenn Böhmermann viele Anspielungen einstreut. "Ich mach auch keine Gags mehr über Hitler. Weil es kann sein, dass mir das im Nachhinein als Störung der Totenruhe ausgelegt wird", scherzt er etwa. Außerdem hatte er zuvor seine Zuschauer aufgerufen, Witze einzureichen - und trug mehrere vor. Bei einem über den "türkischen Präsidenten", ergänzt Böhmermann mit bewusst gequältem Lachen: "Der versteht den Spaß". Und als Studiogast Gregor Gysi schließlich zu einem Monolog über das Gedicht, Erdogan und die Bundeskanzlerin ausholt, hält sich Böhmermann demonstrativ die Ohren zu. Getreu dem Motto, das er für die Sendung ausgewählt hatte: "War was?"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele