Royale Visite in Rom

Bio für den Papst: Charles und Camilla im Vatikan

Adabei
04.04.2017 20:08

Prinz Charles und seine Frau Camilla haben erstmals Papst Franziskus getroffen und ihm einen Korb mit Bioprodukten überreicht. Das Oberhaupt der Katholiken empfing das royale Paar am Dienstag im Vatikan zu einer etwa 30 Minuten langen Privataudienz. Der britische Thronfolger überreichte dem 80-jährigen Argentinier einen großen Präsentkorb mit Produkten seines Landsitzes in Highgrove.

"Alles Dinge, die wir selbst hergestellt haben"
"Es ist schwierig, einem Papst ein Geschenk zu machen", sagte Charles laut Radio Vatikan. "Vielleicht können Sie oder jemand anderes das gebrauchen. Es sind alles Dinge, die wir selbst hergestellt haben." Und Camilla ergänzte: "Es ist alles sehr gut."

Der Papst und der "grüne Prinz" Charles teilen ihr Engagement für den Umweltschutz. Franziskus hat dem Thema auch ein Lehrschreiben, die Enzyklika "Laudato Si", gewidmet. Der Inhalt des Korbs sei auch für Bedürftige und Obdachlose gedacht, teilte das Büro des Prinzen mit. Das Thema Naturschutz sei oben auf der Agenda des Treffens gestanden.

Ab Mittwoch auch in Österreich
Das am Freitag in Italien eingetroffene Paar hatte ebenfalls am Dienstag in Rom den italienischen Außenminister Angelino Alfano getroffen. Am Mittwoch trifft Charles den italienischen Präsidenten Sergio Mattarella sowie den Premier Paolo Gentiloni. Geplant ist auch ein Besuch im Sitz der in Rom ansässigen Welternährungsorganisation FAO. Am Mittwoch und Donnerstag werden Prinz Charles und seine Frau Österreich einen offiziellen Besuch abstatten.

Prinz Charles war nicht zum ersten Mal zu Besuch im Vatikan. Bereits 2009 empfing Papst Benedikt XVI. den britischen Thronfolger und seine Frau Camilla zu einer Privataudienz. 2005 vertrat Charles seine Mutter Königin Elizabeth II. als Repräsentant des Königshauses beim Begräbnis von Papst Johannes Paul II. Den polnischen Papst hatte Charles 1985 getroffen, damals noch mit Prinzessin Diana an seiner Seite.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele