Früher Krebstod

Bee-Gees-Sänger Robin Gibb mit 62 gestorben

Adabei
21.05.2012 06:48
Der britische Popmusiker Robin Gibb ist tot. Wie seine Familie in der Nacht auf Montag mitteilte, erlag der Sänger der Bee Gees am Sonntag in einem Londoner Krankenhaus seinem Krebsleiden. Gibb wurde 62 Jahre alt. Die Familie bittet nun um Respekt für ihre Privatsphäre, man sei in tiefer Trauer. Gibbs Zwillingsbruder und Bandkollege Maurice war 2003 an einer Darmkrankheit gestorben.

Vor rund 18 Monaten war bei dem Musiker ein Tumor im Darm festgestellt worden. Später wurde der Krebs auch in der Leber entdeckt. Anfang des Jahres hatte es zunächst so ausgesehen, als habe Gibb die Krankheit besiegt. Bilder von seinem gezeichneten und ausgemergelten Körper hatten die Fans jedoch geschockt.

Dann gab es Berichte, ein weiterer Tumor sei gefunden worden. Im April schwächte eine Lungenentzündung den schwer kranken Gibb zusätzlich. Er fiel mehrmals ins Koma, die Ärzte gaben ihm nur noch Tage zum Leben. Dennoch erholte er sich kurzfristig nochmals, ehe er den Kampf gegen den Krebs nun endgültig verlor.

Nur die Beatles waren erfolgreicher
Gibb wurde 1949 auf der Isle of Man geboren - als Sohn eines Schlagzeugers. Neun Jahre später wanderte die Familie nach Australien aus. Gemeinsam mit seinen Brüdern Maurice und Barry (65) gründete Robin dort die "Brothers Gibb" - nach der Rückkehr nach Großbritannien wurden daraus die Bee Gees.

Ihre Songs im unverwechselbaren Disco-Sound wie "Stayin' Alive" und "Massachusetts" werden bis heute gespielt. 60 Hits brachten sie in die Charts, die Gruppe verkaufte mehr als 200 Millionen Platten - nur die Beatles waren erfolgreicher.

Auch als Songwriter leisteten die Brüder Gibb einen enormen Beitrag zur Popgeschichte. Interpreten wie Barbra Streisand, Diana Ross, Celine Dion und Kenny Rogers sangen Stücke aus ihrer Feder. Nach dem Auseinanderbrechen der Gruppe machte Robin Gibb als Solokünstler und Songschreiber weiter. An die riesigen Bee-Gees-Publikumserfolge konnte er jedoch nicht mehr anknüpfen.

Privatleben eine Berg-und-Tal-Fahrt
Das Privatleben des hageren Mannes mit der blau schimmernden Nickelbrille war eine Berg-und-Tal-Fahrt. Gibb hat vier Kinder von drei Frauen. Drogenprobleme begleiteten ihn in seiner frühen Phase, Frauengeschichten später. Mit seiner zweiten Frau Dwina führte der erklärte Frauenheld über Jahrzehnte eine offene Hippie-Beziehung. Als sich jedoch 2009 ein uneheliches Kind mit seiner damals 33 Jahre alten Haushälterin ankündigte, war das "einzig offene die Tür", wie es die Zeitung "The Scotsman" ausdrückte.

In seinen letzten beiden Jahren machte Gibb der Krebs zu schaffen. Mehrere Operationen und Chemotherapien folgten aufeinander. Noch im Februar 2012, als er im Londoner Palladium seinen letzten öffentlichen Auftritt als Musiker absolvierte, glaubte Robin Gibb selbst, er habe die Krankheit überwunden. "Die Genesung ist spektakulär", sagte er, und selbst die Ärzte könnten es kaum glauben.

"Am Ende des Tages ist man immer allein"
Als älter werdender Mann wurde der frühere Gute-Laune-Musiker nachdenklich. "Egal, wie erfolgreich man ist und wie viel Geld man macht, am Ende des Tages ist man immer allein", sagte der Multimillionär einmal in einem Interview. Später ging er sogar noch weiter: "Ich weiß nicht, was Glück ist."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele