Ausstellung eröffnet

Beatrix absolvierte letzten offiziellen Termin als Königin

Adabei
25.04.2013 09:45
Die niederländische Königin Beatrix hat den letzten öffentlichen Auftritt als Monarchin in ihrer 33-jährigen Amtszeit absolviert. Beatrix eröffnete am Mittwoch in Den Haag eine Ausstellung über das Haus Oranje und das "Goldene Zeitalter" im 17. Jahrhundert. Nach ihrer Abdankung wird Beatrix übrigens nach Schloss Drakenstein umziehen, wie nun bekannt wurde.

In der Ausstellung "Constantijn und Christiaan Huygens - Ein goldenes Erbe", welche Beatrix eröffnete, ist unter anderem eine Kopie des Oranje-Saals aus ihrem Wohnpalast Huis ten Bosch in Den Haag zu sehen. Die Königin wird am 30. April abdanken und ihrem Sohn, Kronprinz Willem-Alexander, den Thron übergeben. Am Vorabend gibt sie im Amsterdamer Reichsmuseum noch ein privates Abschiedsessen.

Nach Abdankung zieht Beatrix nach Schloss Drakenstein
Nach ihrer Abdankung wird Beatrix übrigens wieder an den Ort zurückkehren, an dem sie ihre Kinder großgezogen hat. Bis zum Jahresende ist noch Zeit, dann räumt die 75-Jährige die königliche Residenz und zieht nach Lage Vuursche um. In dem 250-Einwohner-Dorf in der Provinz Utrecht wird sie wieder Schloss Drakensteyn beziehen. Dort habe sie die glücklichsten Jahre ihres Lebens verbracht, sagte Beatrix einmal.

Der künftige Wohnsitz von Prinzessin Beatrix, wie die Monarchin nach ihrer Abdankung offiziell heißen wird, verbirgt sich hinter drei Meter hohen Mauern mit elektronisch gesichertem Stacheldraht. Videokameras und Wachhäuser für die Sicherheitsleute sollen mögliche Eindringlinge abschrecken. "Sie ist ein bisschen wie eine Gefangene in ihrem eigenen Schloss", meint die Anrainerin Gerda Majoor.

Am besten zu sehen ist das Schloss auf dem örtlichen Minigolfplatz, wo eine Miniatur-Nachbildung von Drakensteyn als Loch dient. Denn ein dichter Wald verdeckt zusätzlich den Blick auf das Schloss, dessen Name wie eine Mischung aus "Dracula" und "Frankenstein" klingt.

Prinzen verbrachten dort ihre Kindheit
Im Jahr 1959 kaufte die junge Prinzessin Beatrix Schloss Drakensteyn und zog vier Jahre später ein. Nach ihrer Hochzeit mit Prinz Claus 1966 kamen in den folgenden drei Jahren die Söhne Willem-Alexander, Johan Friso und Constantijn zur Welt, sie verbrachten dort ihre Kindheit. Nachdem Beatrix 1980 gekrönt wurde, zog die Familie 1981 in die königliche Residenz um.

In einer waldreichen Gegend gelegen, befindet sich Schloss Drakensteyn auf einem 20 Hektar großen Grundstück. Doch ob Beatrix dort oft die Seele baumeln lässt, ist fraglich. Die energische 75-Jährige will ihre Abdankung nicht als Ruhestand verstanden wissen, mehrere Termine stehen bereits in ihrem Kalender.

Die Dorfbewohner hatten stets ein gespaltenes Verhältnis zu der Tatsache, eine Prinzessinnen-Residenz in der Nachbarschaft zu haben. "Als ich Kind war, lief alles recht informell", erinnert sich der Anrainer Hein Van Oosterom. "Wir gingen rüber zum Weihnachtsliedersingen und bekamen eine Tasse heiße Schokolade."

"Majestät, Sie können immer Zucker ausborgen"
Nach der Krönung habe sich die Königin von den Dorfbewohnern distanziert. Das werde sich wohl nach ihrer Rückkehr nicht ändern, glaubt Van Oosterom. Ärgerlich findet der Anrainer, dass der Mobilfunkmast auf das Schloss-Grundstück verlegt wurde und die anderen Dorfbewohner nun einen schlechteren Handy-Empfang haben. Beatrix könne aber sicher nichts dafür, sagt Van Oosterom.

Grundsätzlich ist die prominente Nachbarin in Lage Vuursche willkommen: "Majestät, Sie können immer eine Tasse Zucker von uns borgen", steht auf einem Schild vor dem Café. "Wir freuen uns auf Ihre Rückkehr."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele