Heftiger Streit

“Basic Instinct”-Autor wirft Gibson Antisemitismus vor

Adabei
13.04.2012 09:44
Zwischen Hollywoodstar Mel Gibson (56) und "Basic Instict"-Autor Joe Eszterhas (67) ist ein heftiger Streit entbrannt. In einem neunseitigen Brief, der auf der Filmwebseite "Thewrap.com" veröffentlicht wurde, wirft der Drehbuchschreiber Gibson Antisemitismus vor und lässt sich über angebliche Wutausbrüche und Drohungen des Stars aus.

Gibson feuerte in einer Stellungnahme am Donnerstag zurück, dass die meisten Behauptungen "absolut erfunden" seien. Auslöser für das Wortgefecht ist ein geplatztes Filmprojekt, für das Eszterhas das Drehbuch liefern sollte.

Das Studio Warner Bros. habe kürzlich den von Gibson geplanten Film über den jüdischen Freiheitskämpfer Judas Makkabäus aus dem zweiten Jahrhundert auf Eis gelegt, berichtete das Branchenblatt "Hollywood Reporter" am Mittwoch. Dem Studio habe das Drehbuch von Eszterhas nicht gefallen, hieß es. Gibson wollte den Film über seine eigene Firma produzieren und möglicherweise auch die Regie oder die Hauptrolle übernehmen.

Eszterhas schrieb daraufhin an Gibson: "Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass der Grund, dass du 'The Maccabees' nicht drehen willst, der hässlichste von allen ist. Du hasst Juden." In seiner Antwort an Eszterhas, die Gibson unter anderem der "Los Angeles Times" zustellte, beschwert sich der Regisseur und Schauspieler über den Entwurf. "In 25 Jahren Arbeit mit Drehbüchern habe ich noch nie einen derart unzulänglichen Entwurf und eine größere Zeitverschwendung gesehen", wetterte Gibson.

Schon bei der Bekanntgabe von Gibsons Filmplänen im vorigen September hatte der Hollywoodstar, der 2006 mit antisemitischen Äußerungen Schlagzeilen machte, Kritik einstecken müssen. Gibson habe Juden gegenüber nichts anderes als "Feindseligkeit und Respektlosigkeit" gezeigt, klagte damals Rabbi Marvin Hier vom Simon Wiesenthal Center in Los Angeles.

2006 war Gibson in Kalifornien betrunken am Steuer festgenommen und einem Beamten gegenüber ausfallend geworden. Er entschuldigte sich später für seine antisemitischen Schimpftiraden. Er sei kein Antisemit und suche unter anderem den Dialog mit jüdischen Gruppen, um seine Probleme in den Griff zu bekommen, sagte Gibson damals.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele