Peinlich, peinlich

Barack Obama nannte Kanye West “Vollidioten”

Adabei
16.09.2009 14:05
Nach seinem Eklat bei den MTV Video Music Awards hat sich US-Musiker Kanye West Schelte von ganz oben eingefangen: Bei einem Vorgespräch zu einem TV-Interview nannte US-Präsident Barack Obama den Rapper einen "Vollidioten". Der Ausspruch sorgte für Furore im Internet - und das obwohl er "off records" passierte und niemals veröffentlicht werden sollte. Doch der Sager fand seinen Weg über Twitter in die Welt. Der Sender ABC entschuldigte sich schließlich dafür, dass die vertraulichen Bemerkungen überhaupt im Netz gelandet sind.

Bei dem Vorgespräch zu einem Interview mit dem Wirtschaftssender CNBC war Obama zur Reaktion seiner Töchter auf Wests Störaktion bei der MTV-Preisverleihung befragt worden. West sei ein "Vollidiot", antwortete der Präsident - nicht ahnend, dass der Sender ABC die flapsige Bemerkung zufällig mithörte und ABC-Starmoderator Terry Mohan sie dann über Twitter weiterverbreitete. ABC-Vizechef Jeffrey Schneider erklärte am Dienstag, der Sender habe sich beim Weißen Haus und CNBC für den "Fehler" entschuldigt.

Verbreitung war nicht mehr zu stoppen
Beide Sender verfügen laut Schneider über dieselben Übertragungswege - deshalb hätten ABC-Mitarbeiter die Bemerkungen mitgehört und in das hauseigene Intranet gestellt, ohne zu wissen, dass diese vertraulich gewesen seien. Moran habe sie dann über die Kurzbotschaften-Plattform weitergegeben. Dort wurden sie zwar inzwischen gelöscht; doch ihre Verbreitung im Internet war nicht mehr zu stoppen...

Kanye Wests Eklat bei den VMAs
Auch West hat sich inzwischen entschuldigt. Und zwar für sein ungehobeltes Verhalten bei den VMAs. Während der Preisverleihung für das beste Video einer weiblichen Künstlerin war der Rapper am Sonntagabend auf die Bühne gestürmt, hatte der 19-jährigen Siegerin Taylor Swift das Mikrofon aus der Hand genommen und dem Saal verkündet, dass Beyoncés Video den Preis eher verdient hätte (mehr dazu: siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele