Wirbel nach Parodie

Auftritt in Nazi-Uniform: Wirft ARD Pocher raus?

Adabei
26.01.2009 16:32
Mit vielem, was der deutsche Comedian und TV-Moderator Oliver Pocher bislang angepackt hat, hat er Kritik ausgelöst. Sein Auftritt Donnerstagabend in der „Schmidt & Pocher“-Show war da keine Ausnahme. Als Hitler-Attentäter Claus Schenk Graf von Stauffenberg verkleidet trat er samt Uniform und Augenklappe im TV auf (siehe kleines Bild rechts). Was beim Südwestrundfunk für einen Riesenwirbel gesorgt hat. Sind seine Tage bei der ARD damit gezählt?

„Viele werden sich freuen, g'rade mein Opa, dass er das noch mal erleben darf. Sie fragen natürlich: Wo habe ich diese Uniform her? Klar! Ganz einfach: Prinz Harry hat sie uns zugeschickt. Vielen Dank an dieser Stelle einfach noch mal. Auf der Straße werde ich auch ohne Uniform oft mit Tom Cruise verwechselt“, waren Pochers Worte in der Sendung am Donnerstagabend (siehe Infobox), die – in Kombination mit seinem Auftritt mit Augenklappe und Uniform – am Tag darauf bei einer internen Sitzung des SWR für Wirbel sorgte, wie die „Bild“ berichtete.

„Herr Pocher darf ruhig zu den Privaten gehen“
Der Vorsitzende des Landesrundfunkrates meinte: „Die Mehrheit von uns sieht die Rolle von Herrn Pocher in der ARD eher problematisch.“ Eine Rundfunkrätin habe den „Stuttgarter Nachrichten“ gesagt: „Was da wieder gelaufen ist, ist unsagbar pietätlos und ehrabschneidend. Herr Pocher darf ruhig zu den Privaten gehen.“ Der Intendant der ARD kann die Aufregung allerdings nicht verstehen: „Es muss ja nicht jedem alles gefallen“, so Volker Herres zur „Bild am Sonntag“.

Im April ist ohnehin Schluss mit der Show
Mit „Schmidt & Pocher“ ist ohnehin bald Schluss. Ende Dezember war bekannt geworden, dass der 30-jährige Pocher und Harald Schmidt ihre Zusammenarbeit im April beenden. „Das war von vornherein ein zeitlich begrenztes Experiment - und zwar von beiden Seiten", betonte der Produzent der Sendung, Fred Kogel. „Beiden hat es gutgetan. Aber jetzt ist es Zeit, dass sie wieder getrennte Wege gehen."

„Schmidt & Pocher" läuft seit Oktober 2007 als Nachfolgesendung der Solo-Show, die der heute 51-jährige Schmidt Anfang 2005 nach acht Jahren Late-Talk bei Sat.1 und einer einjähriger "Kreativpause" begonnen hatte. Die Gemeinsamkeiten zwischen Schmidt und Pocher seien "ausgelotet", sagte Kogel: "Schmidt spielt im Duo sein Potenzial nicht aus."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele