Schmeckt's noch?

Auch die Promis achten vermehrt auf Lebensmittel

Adabei
17.03.2013 14:00
Nicht einmal Bio ist mehr wirklich sicher: Kein Wunder, dass die Lebensmittelskandale der jüngsten Zeit auch bei den Essgewohnheiten vieler Promis Spuren hinterlassen haben.

Pferdefleisch in der Lasagne, Gift in den Bio-Eiern, ein Lebensmittelskandal jagt den anderen – wie soll man da noch in Ruhe einkaufen, ohne ständig voller Angst das Kleingedruckte zu studieren? Da hilft nur ein weiter Bogen rund um industriell produziertes Essen, findet Jazz-Schmeichler Roger Cicero und kratzt sich ratlos unter dem weißen Hut: "Na ja, solange in der Schokolade noch kein Pferdefleisch zu finden ist, bin ich auf der sicheren Seite." Gut, dass er die hartnäckigen Gerüchte über Rinderblut-Schokolade noch nicht kennt…

Brauer achtet auf den Geschmack
Der Swing-Spezialist ist bei Weitem nicht der Einzige, der sich dieser Tage besondere Sorgen um seine Nahrung macht. Selbst Menschen im Rampenlicht, die ohnehin bewusst darauf achten, was sie zu sich nehmen, sind derzeit verunsichert. Zum Beispiel Multikulti-Stimme Timna Brauer: "Ich esse eigentlich so wenig Fleisch, dass ich fast schon vegetarisch lebe." Sie kauft meistens Bio – aber seit das auch nicht mehr verlässlich sein soll, achtet sie "hauptsächlich aufs Ablaufdatum und auf den Geschmack. So bin ich draufgekommen, dass Eier aus Bodenhaltung oft besser schmecken als Bio-Eier, was natürlich schade ist, weil ich sonst davon ausgehe, dass das besser Schmeckende auch das Gesündere ist".

"Ich kenne mich mit den E-Zusätzen und dergleichen überhaupt nicht aus", gesteht Musical-Diva Maya Hakvoort, "aber ich schau immer auf die Herkunft. Österreich ist am besten, Holland natürlich auch", schmunzelt die aus Nijmegen in den Niederlanden stammende Mama zweier Söhne.

Kiesbauer kocht selbst
TV-Talkerin Arabella Kiesbauer versteht die Aufregung rund ums Pferdefleisch nicht: "Ich habe keine Scheu davor, aber ich möchte natürlich, dass das, was auf dem Etikett steht, auch drin ist. Wir kochen regelmäßig zu Hause frisch – Fertiggerichte kommen bei uns nicht auf den Tisch." Und die Milch holt sie beim Bauern. "Da ist noch Rahm drauf. Ich verwehre mich gegen diesen Irrsinn, dass man Dinge besorgt, die um den halben Erdball gereist sind."

Vertrauen in Fleischhauer bei Kreuzer
Zum ganz bewussten Fleischverzehr bekennt sich das steirische Model und "ANTM"-Jurorin Carmen Kreuzer: "Pferd esse ich relativ selten, aber ich schätze es. Ich gehe gezielt einkaufen, kenne eine Metzgerei, der ich vertrauen kann. Mir kommen keine Tiefkühlsachen ins Haus, und die Beschreibungen auf Fertigprodukten kapiere ich sowieso nicht, die sollen die Angaben einmal ins menschlich Verständliche übersetzen." Einzige kleine Konzession ans professionelle Schönsein: "Ich achte sehr genau darauf, wie fett etwas ist."

Viel Gemüse und Obst für Faber
Stets gesund und bewusst lebt auch Gottesdiener Toni Faber – allerdings deshalb, weil eine Köchin für ihn sorgt: "Ich bekomme immer frisch gekochtes Essen mit viel Gemüse und Obst." Außerdem hält er sich, wie es seine Profession erfordert, derzeit an die Fastengebote: "Gar nicht so leicht, wenn man viel eingeladen ist. Aber in meinem Kühlschrank liegt derzeit tatsächlich nichts Essbares."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele