Chance für Fans

Arnold Schwarzeneggers Geburtshaus “for sale”

Adabei
20.05.2009 11:10
"Arnies Geburtshaus 'for sale'" - mit diesen Worten wird derzeit das einstige Wohnhaus des "Gouvernators" angeboten. Die Eigentümer wollen das ehemalige Forsthaus in Thal bei Graz um mindestens 450.000 Euro verkaufen. Nikolaus Lallitsch, Geschäftsführer von Raiffeisen Immobilien, bestätigte, dass ein freiwilliges Bieterverfahren läuft.

"Wir bieten das Haus international und regional an", so Lallitsch. Er könnte sich vorstellen, dass eventuell ein Grazer, der ins Grüne ziehen will, das gelbe Biedermeierhaus auf der Anhöhe zwischen Thalersee und der Ruine Thal kaufen könnte. Einen Schwarzenegger-Fan, vielleicht sogar aus Kalifornien, als Käufer denke er sich eher nicht, aber es sei nicht ausgeschlossen. Wer sich noch "Überbleibsel" noch Arnie in den alten Gemäuern vorstellt, werde jedenfalls enttäuscht: "Es liegen keine Hanteln mehr herum," schmunzelte der Geschäftsführer.

Trotzdem habe das Haus, in dessen Erdgeschoß früher der Förster des Grafen Herberstein wohnte, einiges zu bieten: Neben der schönen Aussicht auf den Plabutsch sei vor allem das parkähnliche Grundstück mit 2.407 Quadratmetern Fläche ein besonderer Anreiz für Interessenten, versicherte Lallitsch. Bis zum Sommer soll der Verkauf über die Bühne sein und dann könnte der neue Eigentümer es sich im Obergeschoß, wo sich einst Gustav Schwarzenegger als Gendarmeriepostenkommandant im Ort eingemietet hatte und Sohn Arnold am 30. Juli 1947 das Licht der Welt erblickte, gemütlich machen.

Um das Geburtshaus bestmöglich anzupreisen, werde in der kommenden Woche auch eine eigene Website online gehen, so Lallitsch. Dort könnten dann Angebote abgegeben und Termine für Besichtigungen vereinbart werden. Im Herbst dürften die momentanen Eigentümer, das Ehepaar Anderwald, dann endgültig aus dem Gebäude mit 201 Quadratmetern Nutzfläche ausziehen und in ihre neue Bleibe in Graz siedeln, erklärte der Geschäftsführer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele