"Krone" mit dabei

Arnie führt durch den Klimagipfel in Paris

Adabei
05.12.2015 18:20
In Paris findet derzeit die Weltklimakonferenz statt. Einer der Gastredner ist Arnold Schwarzenegger. Der Hollywoodstar hat sich schon lange dem Kampf gegen die globale Erwärmung verschrieben. Per Snapchat führt er nun seine Fans durch den Klimagipfel, wie er auf seiner Facebook-Seite mitteilt.

"Wir müssen die Botschaft vereinfachen. Niemand macht sich darüber Gedanken, was in 50 Jahren sein wird. Aber der Klimawandel trifft uns ja schon heute. Und das ist es, was endlich kommuniziert werden muss", erklärte Schwarzenegger vor seiner Reise nach Paris in einem Interview mit der kalifornischen Zeitung "The Sacramento Bee".

Schwarzenegger verneigt sich vor Pariser Anschlagsopfern
Am Rande seines Besuchs in der französischen Hauptstadt erwies der Hollywoodstar auch den Opfern der Anschläge vom 13. November seine Ehre. Vor dem Konzertsaal Bataclan, wo islamistische Attentäter 90 Menschen töteten, verneigte er sich und legte einen Kranz aus Rosen und Orchideen nieder. Auf eine daran befestigte Karte hatte Schwarzenegger geschrieben: "Paris, je t'aime and I pray for you" (Paris, ich liebe Dich und ich bete für Dich).

Auch zahlreiche weitere Prominente in Paris
Der "Terminator" setzt sich schon seit Langem für die Schaffung langfristiger und verbindlicher Ziele zur Bekämpfung der globalen Erwärmung ein. Beim Klimagipfel in Paris treten neben Schwarzenegger auch andere Prominente wie Leonardo DiCaprio, Robert Redford, Sean Penn und Prinz Charles auf.

Grüne verhalten optimistisch
Die grüne Umweltsprecherin Christiane Brunner beurteilte die Klimakonferenz am Samstag "vorsichtig positiv". "Die Verhandlungen haben zügig begonnen. Immer wieder machen Delegationen auch klar, dass alle hier ein Abkommen wollen. Das war noch nie so deutlich und positiv", erklärte Brunner. Fortschritte würden aber dennoch nur sehr langsam gemacht werden: "Die großen Brocken sind nach wie vor offen. Viele Entscheidungen werden wohl nächste Woche auf Ministerebene gefällt werden müssen."

Basispapier für Einigung erstellt
Der Gipfel soll einen Vertrag beschließen, der den Klimawandel langfristig auf ein erträgliches Maß begrenzt. Regierungsvertreter aus fast 200 Ländern einigten sich bis Samstag auf ein 42-seitiges Papier, auf dessen Basis die Minister in den kommenden Tagen ihre Meinungsunterschiede in einer Vielzahl von Einzelpunkten ausräumen sollen. Ohne eine weltweite Absenkung der CO2-Emissionen droht nach Auffassung von Experten ein Temperaturanstieg auf der Erde um vier Prozent bis Ende des Jahrhunderts.

Video: IT-Größen forschen gegen den Klimawandel

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele