Paffer gegen Rauch?

Anti-Rauch-Kampagne mit Zigarren-Fan Arnie

Adabei
12.07.2008 17:12
Mit einer Anti-Rauch-Kampagne in Kauf-DVDs wollen die großen Hollywood-Studios vor allem jugendliche Zuschauer vor den Gefahren des Zigarettenkonsums warnen - zusammen mit dem „Gouvernator“ und Ex-Actionstar Arnold Schwarzenegger. Dass dieser zwar nicht Zigaretten, aber immerhin leidenschaftlich Zigarren pafft, die für Passivraucher dieselben schädlichen Effekte haben, ist offenbar egal…

Die Studios Disney, Sony, Paramount, Warner Bros., Universal und Twentieth Century Fox haben die Initiative am Freitag vorgestellt. Schwarzeneggers Patronanz sorgte dabei für hochgezogene Augenbrauen. Der „Gouvernator“ hatte erst letztes Jahr beinahe Ärger gekriegt, weil er kubanische Zigarren geraucht hatte, was Amerikanern aufgrund eines Jahrzehnte alten Gesetzes eigentlich verboten ist.

Videos vor Film zeigen Folgen des Rauchens
Die Warnhinweise enthalten nur Filme für ein jüngeres Publikum, in denen geraucht wird. Den jeweiligen Spielfilmen sollen verschiedene Spots vorgeschaltet werden, die auf die Gefahren des Rauchens hinweisen. Ein Video zeigt etwa einen todkranken Mann in einem Rollstuhl mit der Warnung: "Du könntest einmal so aussehen". Als erste Filme mit dem Zusatz listete das Filmblatt "Variety" die Streifen "Der unglaubliche Hulk", "21" und "Ein verlockendes Spiel" auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele