Nach Oscar-Shitstorm

Anne Hathaway: “Geschockt, geohrfeigt, gepeinigt”

Adabei
10.10.2014 10:47
2013 hat Anne Hathaway den Oscar für ihre Rolle in "Les Miserables" gewonnen. Doch der Goldjunge war für die Schauspielerin mehr Fluch als Segen. Die 31-Jährige spricht jetzt so offen wie nie über ihre Lebenskrise.

Der Oscar-Gewinn hat für Anne Hathaway wohl nicht das gebracht, was sie sich erhofft hatte. Denn anstatt die Schauspielauszeichnung genießen zu können und ihre Karriere voranzutreiben, stürzte die Aktrice 2013 in eine regelrechte Lebenskrise. Schuld daran war der Shitstorm der Fans, der nach der Oscar-Gala erbarmungslos über die 31-Jährige hereinbrach. Vom "Everybody's Darling" avancierte Hathaway innerhalb kürzester Zeit zum Hassobjekt Nummer eins.

Die Konsequenz: Anne Hathaway legte erst einmal eine Pause vom Showbusiness ein. Im "Harper's Bazaar" sprach sie eineinhalb Jahre danach offen wie nie über diese schlimme Zeit. "Es war wie ein Schlag in die Magengrube. Ich fühlte mich schockiert, geohrfeigt und gepeinigt. Ich kann diese Scham heute noch fühlen. Ich war in einer Krise", berschreibt Hathaway ihre Gefühle.

Fühlte sich als Opfer
Für die Oscar-Rolle der Fantine in "Les Miserables" habe sie etliche Kilos abnehmen müssen, sogar ihre Gesundheit aufs Spiel gesetzt, so Hathaway. Noch lange nach dem Oscar-Gewinn habe sie sich wie Fantine gefühlt - wie ein Opfer, verrät Hathaway. Denn neben der psychischen Belastung, die sie durch den Shitstorm ertragen habe müssen, sei sie auch beruflich aus dem Gleichgewicht geworfen worden. Viele Filmemacher hätten ihr aufgrund der öffentlichen Abwehr Rollen verwehrt - und das, obwohl Oscarpreisträger eigentlich mit Angeboten überhäuft werden.

Dennoch sei sie an der Zeit auch gereift, erzählt Hathaway: "Ich bin daran gewachsen. Diese ganze Sache hat mich zu einem viel mitfühlenderen und liebevolleren Menschen gemacht. Ich bemitleide mich nicht."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele