"Bricht mir Herz"

Andy Borg: Abrechnung nach “Stadl”-Aus

Adabei
13.01.2016 08:07

Seit Dienstag ist es Gewissheit: Der "Musikantenstadl" ist ab sofort Geschichte! Wie die Partnersender ORF, BR/Das Erste und SRF offiziell bekannt gaben, wird die "Stadlshow", der Nachfolger der beliebten Volksmusiksendung, nur noch zwei Mal im TV laufen - zu Silvester 2016 und 2017. Eine Entscheidung, die Ex-"Stadl"-Moderator Andy Borg das Herz bricht. Im Interview mit der "Bild" rechnet er jetzt mit den TV-Bossen ab.

Nach der Zwangs-Absetzung von Andy Borg im letzten Sommer rasselte die neue "Stadlshow" mitsamt seinen Nachfolgern Francine Jordi und Alexander Mazza ins Quotentief. Eine Entscheidung musste her - und die wurde diese Woche gefällt: Aus für den "Stadl", nur noch der "Silvesterstadl" 2016 und 2017 soll noch im TV gezeigt werden.

Nach diesem Beschluss der Partnersender ORF, BR/Das Erste uns SRF platzt nun Andy Borg der Kragen. "Es bricht mir, und ich glaube auch Millionen von 'Musikantenstadl'-Fans, das Herz, auf die Trümmer eines 34 Jahre jungen Fernsehklassikers blicken zu müssen", erklärt er der deutschen Zeitung. "Verlierer sind neben meinen Gesangskollegen, denen diese TV-Plattform verloren geht, vor allem die Fernsehzuschauer."

"Stadl"-Verjüngung Entscheidung "gegen die Zuschauer"
Der 55-Jährige weiß genau, wer die Schuld am "Stadl"-Desaster trägt: "Ganz klar diejenigen, die die Entscheidung getroffen haben, den 'Stadl' zu verjüngen", klagt er weiter an. "Denn das war eine Entscheidung gegen die Zuschauer." Das Publikum wisse immerhin genau, was es sehen will, "und lässt sich nichts vorschreiben. Das haben die schlechten Quoten gezeigt."

Schon sein Vorgänger und "Stadl"-Urgestein Karl Moik, der 2015 verstorben ist, habe das Vertrauen in die Verantwortlichen der Volksmusikshow verloren, verrät Borg. "Karl Moik sollte recht behalten, als er noch kurz vor seinem Tod sagte: 'Was den Zuschauer interessiert, ist denen da oben so egal, wie einem etwas egal sein kann - völlig egal'."

Video: "Musikantenstadl" heißt jetzt "Stadlshow"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele