Familie geschockt

Amy Winehouses Mann fasst 27 Monate Haft aus

Adabei
21.07.2008 18:15
Neuer Rückschlag für das Drogenpärchen Amy Winehouse und Blake Fielder-Civil: Der Ehemann der Soul-Sängerin ist von einem britischen Gericht zu 27 Monaten Haft wegen schwerer Körperverletzung und Behinderung der Justiz verurteilt worden. Doch es gibt einen Lichtblick für die 24-Jährige, die bei der Urteilsverkündung nicht anwesend war: Bei guter Führung könnte Blake in etwa fünf Monaten aus dem Gefängnis entlassen werden. Seine Familie und im Gericht erschienene Freunde sind trotzdem geschockt über die Haftstrafe (siehe Bild links).

Im Juni 2006 hatte Blake zusammen mit seinem Freund Michael Brown im Drogenrausch den Barkeeper James King angegriffen und ihn so schwer verletzt, dass dem 36-Jährigen Metallplatten ins Gesicht eingesetzt werden mussten. Blake und sein Kumpel sitzen seit November 2007 in Untersuchungshaft. Fielder-Civil hatte sich am 10. Juni schuldig bekannt und auch zugegeben, dass er dem Barkeeper 200.000 Pfund (252.000 Euro) Entschädigung geboten habe, damit dieser die Anklage fallen lässt. Der Deal war jedoch geplatzt, als die Mittelsmänner Videoaufnahmen des Angriffs an die Presse verkauften. Der Richter wertete dieses Verhalten als Bestechung und Behinderung der Justiz.

Amy blieb Gericht fern
Amy, die zunächst jeden möglichen Termin wahrnahm, um ihren Liebsten im Gefängnis zu besuchen, erntete bald Kritik, weil sie ständig mehr Besuchsmöglichkeiten ausließ. Auch an Verhandlungstagen war sie oft nicht im Gericht erschienen. War sie allerdings anwesend, sprach sie ihrem Mann Mut zu und verlangte mehrfach seine Freilassung. Am Montag, dem Tag der Urteilsverkündung, blieb sie aber dem Prozess wieder fern.

Nach dem Gefängnis ab zum Entzug
Blakes Anwalt betonte, dass sein Mandant den Angriff bereue. Er sei unter Drogeneinfluss nicht Herr seiner Sinne gewesen. Inzwischen habe er schon einen Platz zum Drogenentzug nach seiner Freilassung reserviert. Fielder-Civil sei von den harten Drogen Heroin und Kokain abhängig. Er sei aber jetzt fest entschlossen, sein Leben mit seiner Ehefrau in den Griff zu bekommen. Beide wollten sich von harten Drogen trennen, aber nicht voneinander.

Dem Verurteilten wird die Zeit in der U-Haft seit November 2007 angerechnet. Mit guter Führung könnte er in etwa fünf Monaten aus dem Gefängnis entlassen werden.

Eltern sehen Amy als Schuldige
Blakes Eltern haben die „Schuldige“ an der Situation ihres Sohnes bereits seit Längerem ausgemacht: Ehefrau Amy. In einem Interview mit der „News of the World“ sagten Giles und Gorgette Civil jetzt, dass sie den Richter schriftlich gebeten hätten, dass er ihren Sohn gerichtlich dazu anweisen solle, bei ihnen zu wohnen, anstatt zu seiner Ehefrau zurückzukehren. „Wenn er wieder bei ihr lebt, könnte das die Todesstrafe für beide bedeuten. Blake denkt, er wird Amys Rettung sein, und will sie auf jeden Fall dazu bringen, mit den Drogen aufzuhören, aber Amy ist total instabil. Auch wenn Blake bis dahin clean ist, wird er der Versuchung nicht lange widerstehen können. Wenn die beiden wieder zusammenkommen, werden sie innerhalb weniger Tage wieder auf Drogen sein.“

Es ist nicht das erste Mal, dass Blakes Eltern versuchen, gegen ihre Schwiegertochter vorzugehen: In einem öffentlichen Statement vom August letzten Jahres hatten Georgette and Giles die Fans der Sängerin aufgefordert, ihre Musik zu boykottieren. Das würde eine Botschaft senden, dass das Verhalten der Musikerin nicht tolerierbar sei. „Back to Black“ verkaufte sich trotz dieses Aufrufes über fünf Millionen Mal, erhielt 26 Mal Platin und sechsmal Gold und brachte der 24-Jährigen drei Grammys ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele