Alle Details

Am Mittwoch wird Prinz George getauft

Adabei
21.10.2013 16:49
Prinz George, Sohn des britischen Prinzen William und seiner Ehefrau Kate, soll am Mittwoch in der Residenz von Williams Vater Prinz Charles und seiner Frau Camilla im engsten Familienkreis getauft werden. In die anglikanische Kirche wird die inzwischen drei Monate alte Nummer drei der Thronfolge standesgemäß von Justin Welby, dem Erzbischof von Canterbury, aufgenommen.

Ansonsten soll alles ganz unspektakulär ablaufen - wie es die Eltern schon anlässlich der Geburt am 22. Juli ankündigten. Ranghöchste Gäste der Tauffeier dürften Georges Urgroßeltern, Königin Elizabeth II. und ihr Ehemann Prinz Philip, sein. Auch die Großeltern, von Williams Seite Thronfolger Charles mit Camilla, sowie Kates Eltern Carole und Michael Middleton werden erwartet, außerdem Williams jüngerer Bruder Prinz Harry und Kates Schwester Pippa Middleton. Über die Frage, wer darüber hinaus geladen wurde, schweigt sich der Hof aus.

Schon die Wahl des Orts ist ein Hinweis darauf, dass Kate und William George gemäß ihrer Ankündigung abseits der Öffentlichkeit erziehen wollen. In der königlichen Kapelle von St. James wurde zuletzt im Dezember 1988 Williams Cousine Prinzessin Beatrice getauft. Sowohl die Queen als auch Charles und William wurden im Buckingham-Palast getauft. Die Kapelle in St. James stand zuletzt im öffentlichen Interesse, als dort 1997 Williams und Harry Mutter Diana nach ihrem Unfalltod in Paris aufgebahrt wurde.

Fotos von der Taufe
Der kleine Prinz wurde der Öffentlichkeit nicht mehr gezeigt, seit Kate und William nach der Geburt mit ihm zusammen das Krankenhaus verließen. Die Familie verbrachte zunächst zwei Wochen im Haus der Middletons westlich von London. Auch danach traten William und Kate nur selten in die Öffentlichkeit. Ein zweites Foto von George wurde allerdings veröffentlicht. Es wurde von Kates Vater Michael geschossen und zeigt den Prinzen mit seinen Eltern und Familienhund Lupo im Garten hinter dem Haus der Middletons.

Immerhin: Auch von der Taufe soll es Fotos für Monarchiefans geben. Wie das Königshaus ankündigte, wird auf einer Aufnahme George mit der Queen, Charles und William zu sehen sein. Ein Bild mit Königin und drei Thronfolgern entstand zuletzt im Jahr 1894 bei der Taufe des späteren Königs Edward VIII., der darauf mit Urgroßmutter Königin Victoria sowie den künftigen Monarchen Edward VII., seinem Großvater, und George V., seinem Vater, zu sehen ist. Für die neue Aufnahme soll Starfotograf Jason Bell sorgen, wie die Zeitung "The Sunday Times" berichtete.

Taufe mit Wasser aus dem Jordan
Wenn alles streng nach der Tradition des Königshauses abläuft, wird George Alexander Louis mit Wasser aus dem Jordan getauft, das in ein silbernes Becken gefüllt wird. Der kleine Prinz von Cambridge wird die Replik eines historischen Taufkleids tragen. Das seit der Taufe von Königin Victorias ältester Tochter Victoria im Jahr 1841 getragene Original aus Seide und Spitze wurde 2004 aus dem Verkehr gezogen, um es zu schonen. Die Nachbildung kam erstmals 2008 bei der Taufe von Williams Cousin Prinz James zum Einsatz.

Üblich sind bei den Royals fünf oder sechs Taufpaten. Gesetzt sein dürften bereits Kates Schwester Pippa und Williams Bruder Harry. Spekuliert wird zudem, dass auch Williams enge Freunde Hugh van Cutsem und Thomas van Straubenzee Paten sein könnten. Sie haben dann die Aufgabe, den Täufling zu einem christlichen Leben anzuleiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele