Aufbau im Gange

Allein das “Wetten, dass..?”-Sofa wiegt acht Tonnen

Adabei
20.03.2013 16:54
In der Wiener Stadthalle geht es derzeit zu wie in einem Ameisenbau – an allen Ecken und Enden stehen Mitarbeiter mit Schutzhelmen, sie schrauben Wände an, legen Fußböden, sägen die letzten Bretter in der mitgebrachten Werkstätte zurecht. Es ist die Show vor der Show: 300 Mitarbeiter sorgen dafür, dass alles klappt bei "Wetten, dass..?" mit Markus Lanz.

Wenn am Samstag die größte Show Europas über die "Wetten, dass..?"-Bühne geht, dann muss alles perfekt sein. Noch liegen die TV-Macher voll im Zeitplan: Das bewegbare Sofa steht bereits. "Wir nennen es den Pudding, weil es rund und beweglich ist", erklärt Sicherheitsingenieur Uwe Kraus. Das ist er eben, der Humor der Deutschen.

Bis zu 300 Mitarbeiter feilen am letzten Schliff. Und bei der Show der Superlative ist alles mega und pompös. Alleine das Sofa, also der Pudding, wiegt mehr als acht Tonnen. Herzstück der 48 mal 27 Meter großen Bühne ist ein 20 Tonnen schwerer Stahlbogen, der von vier Stützpfeilern getragen wird, in denen die Mitarbeiter die gelb-orangen Wände der Show einhängen.

Aber hinter den Kulissen ist so mancher "Wetten, dass..?"-Fan womöglich enttäuscht. Trotz seines Gewichtes ist das Pudding-Sofa nicht größer als die Sitzgelegenheit daheim, und die Showtreppe sieht aus wie eine, die in jedem Landhaus in den Keller führt.

Sieben Tage lang arbeiten die Deutschen in der Stadthalle am Aufbau: 660 Scheinwerfer müssen positioniert werden, insgesamt ein Megawatt Strom bringt die Show zum Erstrahlen, 2.000 Quadratmeter Bühnenboden gilt es zu verlegen, 20 Container und zehn Lkw-Aufhänger entladen das Equipment.

Und so geht es weiter

  • Donnerstag: Das Studio steht, jetzt wird das Show-Licht aufgebaut und eingeleuchtet.
  • Freitag: Die Licht-Situation in den Bühnen wird noch einmal durchgespielt. Alle warten auf den ersten Durchlauf mit Moderator Lanz.
  • Samstag: Die letzten Proben finden statt, dann geht es um 20.15 Uhr los mit Stars, Wetten und Action.

Nach der Show brauchen die Mitarbeiter übrigens vier Tage für den Abbau. Dann sieht es in der Stadthalle aus, als wäre nie etwas passiert.

Kuriose Einladungspolitik
Auch wenn jetzt schon fast alles steht, wirft derzeit die kuriose Einladungspolitik der Wettshow Fragen auf. Denn mit Peter Weck wurde gerade mal ein Österreicher auf die Wettcouch für das Wiener "Wetten, dass..?" gebeten. Dabei wäre Marcel Hirscher ein idealer Gast gewesen. Der frischgebackene Weltcup-Sieger hätte auch Zeit gehabt. Doch das ZDF sieht das offenbar anders und hat den 24-Jährigen am kommenden Samstag nach Mainz in "Das aktuelle Sportstudio", zu sehen ab ca. 23 Uhr im Anschluss an die Lanz-Show, eingeladen.

Für den Moderator ist es jedenfalls eine Runde (weitere Couch-Gäste sind Rapper 50 Cent, Viktoria und Heiner Lauterbach, Anna Loos und Oliver Pocher), die "jede Altersgruppe anspricht". Am Freitag gibt Lanz noch eine Pressekonferenz, danach geht's zurück in Österreichs größte Veranstaltungshalle zur Generalprobe mit Wettkandidaten und den gedoubelten Künstlern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele