Vieles neu beim Ball

Alfons Haider gewinnt “Krieg” um Opernball

Adabei
09.02.2009 15:30
Der "Krieg" in den Medien um die Fernsehmoderation bei der Opernball-Übertragung im ORF hat mit einem Sieg für Alfons Haider ein Ende gefunden. Als "alter Hase" kann er aufatmen - der Entertainer wird wie in den vergangenen Jahren vor der Kamera stehen und das Gesellschaftsereignis des Jahres am 19. Februar 2009 einem Millionenpublikum präsentieren. Ein Debüt geben an seiner Seite diesmal Schauspielerin Elke Winkens und "Dancing Star" Dorian Steidl. Das Nachsehen hat ATV-Lästermaul Dominic Heinzl, der sich zumindest in Medien zu Haiders Konkurrenten erklärt hatte und den erfahrenen Entertainer vom Opernball-Thron stürzen wollte.

Ausgelöst hatte den Konflikt - der ORF spricht von einer "künstlich herbeigeschriebenen Aufregung" - Staatsoperndirektor Ioan Holender. Dieser hatte gesagt, dass er sich eine spritzigere Moderation bei der Opernball-Übertragung wünsche. Vor allem Haider scheint dem Staatsoperndirektor ein Dorn im Auge gewesen zu sein, denn "es werden immer die selben Fragen gestellt". Die erste Wahl wäre für ihn eben Heinzl, denn Holender habe "lieber ein bisschen Schärfe und Spannung, wie dass die Leute vor dem Fernsehschirm einschlafen". Der ORF hat auf die "Forderungen" Holenders lediglich entgegnet: Wer für die Rechte so viel Geld zahle, der schaffe auch an. Doch dann setzte man sich doch gemeinsam an einen Tisch und erzielte eine Einigung.

Und das sind die Neuerungen
In einer Besprechung habe man gemeinsam beschlossen, die Übertragung des Wiener Opernballs diesmal grundlegend anders zu gestalten: Statt von drei soll das gesellschaftliche Highlight des Jahres diesmal gleich von sieben Moderatoren präsentiert werden, die Übertragung werde auf eine Länge von vier Stunden ausgedehnt. Davon erwartet sich ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz eine "echte Bereicherung", wie er sagt.

Alfons Haider werde als "zentraler Ballmoderator" in der Mittelloge die wichtigsten Gäste begrüßen, nicht mehr mit dabei ist Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl, die beim vergangenen Ball zum ersten Mal durch den Abend geführt hatte. An ihrer Seite stand neben Haider damals auch die ORF-Kulturlady Barbara Rett - sie wird auch 2009 wieder mit dabei sein. Neulinge sind Schauspielerin Elke Winkens, "Dancing Star" Dorian Steidl sowie Karl Hohenlohe und der künstlerische Koordinator der Volksoper, Christoph Wagner-Trenkwitz. Vervollständigt wird das Moderatoren-Ensemble durch "Zeit im Bild"-Mitarbeiterin Marie-Claire Zimmermann.

Die siebenköpfige Crew wird über die Bereiche Kultur, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Lifestyle berichten. Erstmals wird bereits ab 20.15 Uhr in einer mehr als vierstündigen Live-Sendung aus dem Sangeshaus am Ring berichtet. Noch vor der prunkvollen Eröffnung sowie dem anschließenden Ballgeschehen wird dabei auch die Vorbereitung gezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele