Bereit für Hochzeit

Albert hofft auf Ehe mit “persönlichem Touch”

Adabei
28.06.2011 16:05
Sie ist nach der Windsor-Hochzeit der zweite royale Höhepunkt des heurigen Jahres: Am Samstag findet die kirchliche Vermählung von Fürst Albert II. und Charlene Wittstock in Monaco statt. Schon vor der Hochzeit machte sich das zukünftige Ehepaar Gedanken über die gemeinsame Zukunft. Charlene wolle sich um karitative Projekte kümmern, freute sich Albert in einem Interview über das Engagement seiner Verlobten. Aber auch über die Ehe stellte der Fürst Überlegungen an.

"In jeder Ehe leisten beide Partner ihren Teil", meinte Albert. "Natürlich gibt es bestimmte Regeln und auch Traditionen, aber dem Ganzen kann man sehr wohl auch seinen persönlichen Touch geben." Seine zukünftige Gattin wolle er in ihren karitativen Tätigkeiten so gut es geht unterstützen. Vor allem Kinder und Sport lägen ihr am Herzen, so der Fürst.

Bis am Freitag die standesamtliche Feier stattfinden kann, wird in Monaco noch an allen Ecken und Enden geprobt, geschraubt und gehämmert (Bilder in der Infobox). Die standesamtliche Hochzeit findet einen Tag vor dem Spektakel im engen Kreis statt. Um sich vor unliebsamen Fotografen zu schützen, wird sowohl am Freitag als auch am Samstag eine Flugverbotszone eingerichtet, eine Maßnahme die eigentlich nur bei politischen Großereignissen wie etwa Gipfeltreffen üblich ist.

Hochzeit nach fünf gemeinsamen Jahren
Lange haben die Monegassen darauf gewartet, dass der Dauerjunggeselle an ihrer Staatsspitze sich vermählt. Charlene und Albert kennen einander seit elf Jahren, seit 2006 treten sie als Paar in der Öffentlichkeit auf. Vor gut einem Jahr gaben sie schließlich ihre Verlobung bekannt. Seit die Protestantin zur katholischen Kirche übergetreten ist, steht der Hochzeit nichts mehr im Wege.

Der Bräutigam ist mit 53 Jahren nicht mehr der Jüngste und hat noch weniger Haare auf dem Kopf als William. Aber Charlene macht auch im Vergleich zur fröhlich-frischen Kate eine ausgezeichnete Figur. Die hochgewachsene ehemalige Profi-Schwimmerin wird oft mit der eleganten Grace Kelly verglichen, Alberts Mutter, in deren Fußstapfen sie nun tritt.

Die kirchliche Hochzeit wird am Samstag, aber ebenso wie die standesamtliche um 17 Uhr stattfinden. Da die Kathedrale für die geladenen Gäste zu klein ist – unter ihnen Stars wie Demi Moore und Ashton Kutcher sowie Mel Gibson, Naomi Campbell oder Nicolas Sarkozy und Carla Bruni - traut der Erzbischof von Monaco, Bernard Barsi, die beiden im Ehrenhof des Palastes. Das Hochzeitskleid von Wittstock wurde vom italienischen Modemacher Giorgio Armani entworfen.

Fürs leibliche Wohl ist gesorgt
Zunehmen wird bei dem Fest niemand: Star-Koch Alain Ducasse setzt beim Menü am 2. Juli ganz auf gesunde Kost: "Wir haben uns entschlossen, etwas Nachhaltiges, Lokales und moralisch Einwandfreies zu machen", sagte er laut dem Magazin "People". "Prinz Albert ist sehr daran interessiert, das Mittelmeer und seine Flora und Fauna zu schützen. Es ist fast schon eine Besessenheit", meinte der Koch.

Die Musikauswahl ist ein wenig retro: Am 1. Juli spielt die Country-Band The Eagles, die in den 70ern Hits wie "Hotel California" und "Take it easy" produzierten. DJ und Zeremonienmeister der Hochzeitsparty ist der ebenfalls nicht ganz frische Jean-Michel Jarre, der mit seinen Synthesizer-Kompositionen bekanntgeworden ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele