Großer Abräumer

Acht deutsche Lolas für “Das finstere Tal”

Kino
10.05.2014 11:24
Gleich acht Lolas hat es am Freitagabend in Berlin für "Das finstere Tal" gegeben: Der düstere Alpenwestern des österreichischen Regisseurs Andreas Prochaska münzte bei der Verleihung des 64. Deutschen Filmpreises damit fast alle seiner neun Nominierungen in Preise um und erhielt unter anderem die mit 425.000 Euro dotierte Lola in Silber. Der Hauptpreis ging jedoch an das Auswanderer-Drama "Die andere Heimat" von Edgar Reitz.

Rein statistisch gesehen war "Das finstere Tal" trotzdem der große Gewinner des Abends: Neben der Silbernen Lola in der Kategorie "Spielfilm" erhielt das archaische Werk auch Trophäen für Kamera, Filmmusik, Szenenbild, Tongestaltung, Kostümbild und Maskenbild. Tobias Moretti wurde als bester Nebendarsteller ausgezeichnet.

Basierend auf dem Roman von Thomas Willmann spielt der Film von Erfolgsregisseur Prochaska ("In 3 Tagen bist du tot") in einem abgelegenen Tiroler Hochtal Ende des 19. Jahrhunderts. Als plötzlich ein Fremder aus Amerika auftaucht und das Tal im Winter bald von der Außenwelt abgeschnitten wird, wird der erste Tote entdeckt - und spätestens beim zweiten ist klar, dass es sich dabei nicht um Unfälle handelt.

Zwei weitere Filme mit österreichischer Beteiligung gingen leer aus: Erwin Wagenhofers Doku "Alphabet" hatte gegen "Beltracchi - Die Kunst der Fälschung", Arne Birkenstocks Doku über den gleichnamigen Kunstfälscher, ebenso das Nachsehen wie der Natascha-Kampusch-Film "3096 Tage", der für die Beste Tongestaltung nominiert war.

"Die andere Heimat" räumte in wichtigsten Kategorien ab
Reitz durfte für seinen vierstündigen Schwarz-Weiß-Film "Die andere Heimat" neben der Goldenen Lola auch Preise für die beste Regie und das beste Drehbuch entgegennehmen. Mit der Entscheidung für den 81-jährigen Autorenfilmer würdigten die 1.600 Akademiemitglieder, die seit Jahren einen großen Bogen um kommerziell erfolgreiche Filme machen, ganz offensichtlich auch das jahrzehntelange Schaffen des Schöpfers der berühmten "Heimat"-Filmreihe - und entschieden sich mit ihrer Wahl erneut gegen den Publikumsgeschmack. An den viermal nominierten Publikumsrenner "Fack ju Göhte" mit Elyas M'Barek wurde nämlich lediglich ein undotierter Sonderpreis vergeben: die Auszeichnung für den besucherstärksten Film.

Goldene Lola für Dieter Hallervorden
Eine Lola in Bronze ging an das deutsch-norwegische Frauen-Drama "Zwei Leben" von Georg Maas. Dieter Hallervorden (78) erhielt seine Goldene Lola für die Rolle als Marathonläufer in "Sein letztes Rennen" von Kilian Riedhof. Jördis Triebel nahm die Auszeichnung für ihren Auftritt in der DDR-Fluchtgeschichte "Westen" von Christian Schwochow ("Der Turm") entgegen. Beste Nebendarstellerin wurde Sandra Hüller für ihre Darstellung in der surrealen Tragikomödie "Finsterworld" von Frauke Finsterwalder.

Für sein Lebenswerk ehrte die Deutsche Filmakademie den Regisseur Helmut Dietl ("Schtonk", "Zettl"). Der 69-Jährige nahm die Auszeichnung von Schauspieler, Regisseur und Comedystar Michael "Bully" Herbig entgegen. "Er hat Filmgeschichte geschrieben, Meisterwerke geschaffen", sagte Herbig. "Danke, danke, danke! Bitte setzen Sie sich hin, sonst muss ich weinen", meinte Dietl, als sich die 1.800 Gala-Gäste respektvoll von ihren Plätzen erhoben.

Die Gala im Berliner Tempodrom moderierte der Schauspieler Jan Josef Liefers ("Tatort"). Die Lola wird von der Deutschen Filmakademie verliehen, deren Präsidentin die Schauspielerin Iris Berben ist. Der Filmpreis ist mit Preisgeldern von insgesamt drei Millionen Euro Deutschlands höchstdotierter Kulturpreis. Das Lola-Preisgeld muss laut Statut für die Produktion eines neuen Films verwendet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele