Mit kleinem Eklat

67. Filmfestspiele in Cannes sind eröffnet

Kino
15.05.2014 07:36
Glänzende Abendroben, perfekte Smokings und ein kleiner Eklat: Mit dem schon im Vorfeld umstrittenen Film "Grace of Monaco" ist im südfranzösischen Cannes am Mittwochabend das 67. Filmfestival eröffnet worden. Schauspielstar Nicole Kidman, die Grace Kelly als Fürstin von Monaco spielt, bezeichnete die Debatte über den Streifen als "peinlich".

"Grace of Monaco" von dem französischen Regisseur Olivier Dahan wurde am Mittwochvormittag im Voraus der Presse in dem Badeort an der Cote d'Azur präsentiert und weitgehend mit Schweigen quittiert, sogar einige Pfiffe gab es. In englischsprachigen Medien wurde "Grace of Monaco" zerrissen. So schrieb "The Telegraph", es handle sich um ein "unglaublich idiotisches Melodram".

Fürstenhaus boykottierte Eröffnungszeremonie
Das Fürstenhaus von Monaco boykottierte die Eröffnungszeremonie, weil es den Film als eine Verdrehung der Tatsachen zu "rein kommerziellen Zwecken" ansieht. Die Kinder der 1982 bei einem Autounfall verstorbenen Fürstin Gracia Patricia von Monaco - Fürst Albert II., Caroline und Stephanie - hatten erklärt: "Die Fürstenfamilie will mit diesem Film, der nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat, in keinster Weise in Verbindung gebracht werden."

Der Film zeichnet unter anderem die Ehekonflikte zwischen Hollywood-Ikone Grace Kelly und Fürst Rainier III. nach. Kidman sagte dazu am Mittwoch, sie sei "traurig", denn der Film sei keineswegs absichtlich böswillig gegen die Fürstenfamilie oder gegen "Grace oder Rainier gerichtet". Sie selbst verehre Grace Kelly zutiefst. Am Abend schritt Kidman im blauen Kleid über den roten Teppich und schrieb lächelnd Autogramme.

Starauflauf zwölf Tage lang
Schauspieler wie die Französin Audrey Tautou und der Brite Tim Roth, der an Kidmans Seite Fürst Rainier III. spielt, waren am Abend ebenso auf dem roten Teppich zugegen wie die französische Kulturministerin Aurelie Filippetti. Die 67. Ausgabe des weltgrößten Filmfestivals dauert zwölf Tage. Bis zum 25. Mai dürften in Cannes auch Stars wie Robert Pattinson, Ryan Gosling, Meryl Streep und Catherine Deneuve auflaufen.

"Grace of Monaco" läuft außer Konkurrenz, am Donnerstag startet mit den Filmen "Mr. Turner" des Briten Mike Leigh und "Timbuktu" des Mauretaners Abderrahmane Sissako der Wettbewerb. Hoffnungen auf die begehrte Trophäe können sich neben Leigh unter anderen Regie-Großmeister Jean-Luc Godard, der kanadische Jungstar Xavier Dolan sowie der britische Regisseur Ken Loach machen.

Heuer kein österreichischer Beitrag
Insgesamt stehen 18 Filme im Wettbewerb. Österreichischer Film ist heuer keiner vertreten, in der Reihe "Un Certain Regard" läuft der Film "Amour Fou" der österreichischen Regisseurin Jessica Hausner. Ganz außerhalb des Festivals wird der Film "Welcome to New York" mit Gerard Depardieu laufen. Auch dieser Streifen sorgte bereits für Aufregung, erzählt er doch die Sex-Affäre des gestürzten IWF-Chefs Dominique Strauss-Kahn nach.

"Expendables 3" sorgt für geballte Ladung Action
Eine geballte Ladung Action und Hollywood-Größen gibt es zudem am Sonntag, wenn die Werbetrommel für den Film "The Expendables 3" mit Sylvester Stallone, Harrison Ford, Mel Gibson und Arnold Schwarzenegger gerührt werden soll. Die von der neuseeländischen Regisseurin Jane Campion ("Das Piano") geleitete Festival-Jury gibt am 24. Mai bekannt, wer mit der begehrten Goldenen Palme geehrt wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele