"Krone"-Interview

Wohlfahrt: “Wollen nicht immer nur Dritter werden”

Sport
12.05.2016 16:15

Nach Platz sieben vor einem Jahr diesmal sicherer Dritter und Europacup-Teilnahme - ein Aufwärtstrend bei der Austria in der ersten vollen Saison von Sportchef Franz Wohlfahrt. Im "Krone"-Interview zieht er Bilanz und blickt schon nach vorne, steckt sich und der Mannschaft neue Ziele: "Wir wollen nicht immer nur Dritter werden, es muss weiter und stetig nach oben gehen!"

"Krone": Dritter und Europacup: Nehmen Sie Gratulationen entgegen?
Franz Wohlfahrt: In erster Linie möchte ich auch auf diesem Wege dem Trainerteam und der Mannschaft danken. Es war mit dem komplett neu zusammengestellten Kader und einem neuen Trainer wie erwartet keine leichte Saison, wir haben unser Ziel erreicht, das ist sehr in Ordnung.

"Krone": Obwohl es zwischenzeitlich ausgesehen hatte, dass sogar mehr möglich wäre...
Wohlfahrt: Ich bin, als wir Herbstmeister waren, nicht in Euphorie verfallen, daher gibt es jetzt auch keine Enttäuschung. Ich habe immer versucht, mit kühlem Kopf zu analysieren, jetzt ist die Analyse da. Meine wichtigste Erkenntnis: Wir müssen schneller aus schwierigen Phasen rauskommen.

"Krone": So etwas ist natürlich auch mit Qualität und personellen Verbesserungen verbunden - ist Geld dafür da?
Wohlfahrt: Es wird Veränderungen geben, aber nicht mehr den großen Umbruch. Wir schauen immer, wo es Möglichkeiten gibt, welche Möglichkeiten wir im Rahmen der wirtschaftlichen Richtlinien haben.

"Krone": Viele Fans werden es nicht verstehen, wenn alles Geld in den Stadion-Umbau und nicht in die Mannschaft gesteckt wird.
Wohlfahrt: Wie gesagt: Was im Rahmen der wirtschaftlichen Vorgaben möglich ist, versuchen wir umzusetzen.

"Krone": Gehört dazu auch die Personalie Alexander Gorgon? Der Spieler selbst hat nach dem 5:0 in Ried erklärt, die Austria zu verlassen.
Wohlfahrt: Es wäre fahrlässig von mir, wenn ich nicht alles probieren würde, unseren besten Torschützen zu halten. Ich sehe noch eine Möglichkeit, ihn zu überzeugen, wenn es nicht reicht und der Gogo geht, dann muss ich das akzeptieren. Aber ich kämpfe noch um ihn.

Hier im Video sehen Sie die Highlights von Austrias 5:0-Sieg gegen Ried am Mittwoch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele