Finale in St. Moritz

Winter der Schmerzen: Verletzungsserie mit Folgen

Sport
15.03.2016 08:10

Schon vor dem Finale in St. Moritz ist fix: Die unheimliche Verletzungs-Serie wird doch Folgen haben!

St. Moritz: Blauer Himmel, weiße Hänge - schöner geht's kaum. Aber im zu Ende gehenden Winter lachte dem Ski-Sport die Sonne selten. Es war eine schwierige Saison. Weil der Schnee fehlte. Weil die Stars abhanden kamen. Schwere Stürze,  schwere Verletzungen. Ein Winter der Schmerzen - gleich sieben Olympiasieger mussten eine Zwangspause einlegen. "Das ist", gab FIS-Damen-Renndirektor Atle Skaardal  zu, "auch für den Sport eine Katastrophe."

Ohne Folgen wird das nicht bleiben. Beim ÖSV nicht und  bei der FIS ebenso wenig. Überall stehen nach dem letzten Schwung Analyse-Sitzungen auf dem Programm, es wird nach Gründen für die unheimliche Verletzungsserie geforscht. "Eine goldene Antwort werden wir aber nicht finden, die Umstände der Verletzungen sind zu unterschiedlich", meint Skaardal.

Schwarze Woche in Kitzbühel
Herren-Renndirektor Markus Waldner nickt zustimmend. Aber dem Südtiroler brennt der Winter der Schmerzen auf der Seele. Logisch: Nach der "schwarzen Woche von Kitzbühel" waren Waldner und sein Partner Hannes Trinkl wüsten Beschimpfungen ausgesetzt. "Analyse, Analyse, Analyse - wir müssen und werden uns diese Unfälle ganz genau ansehen", sagt er und  präsentiert bereite erste Lösungen-Möglichkeiten:

1) Achtung bei Vorverletzungen: Es wird gespritzt und geschluckt, um die Schmerzen zu besiegen. Viele haben kaputte Bänder oder angeschlagene Gelenke - und fahren trotzdem.

2) Zurück zu Taillierung: Das Material ist am Limit. "Die Athleten haben Waffen an den Füßen." Waldner denkt - im Riesentorlauf  - an wieder mehr Taillierung. "Das Material-Paket muss sanfter werden."

3) Mehr Fokus auf Pistenpräparierung: Oft gebe es auf einer Strecke drei verschiedene Schnee-Arten - das ist gefährlich!

4) Termin-Plan entrümpeln: zu viele Rennen auf einer Piste. Angedacht wird, z. B. den Freitag-Super-G in Kitzbühel (samt Kombi-Slalom am Abend) wieder zu streichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele