Auf der Donauinsel

Wien richtet Beachvolleyball-WM 2017 aus

Sport
07.08.2016 15:13

Österreich wird im nächsten Jahr zum zweiten Mal nach Klagenfurt 2001 Weltmeisterschaften im Beachvolleyball ausrichten. Der Internationale Volleyballverband (FIVB) gab am Sonntag bei einer Pressekonferenz in Rio de Janeiro den Zuschlag für das Großereignis an den Österreichischen Verband (ÖVV) bekannt. Es wird vom 28. Juli bis 6. August auf der Wiener Donauinsel stattfinden.

"Es ist mir eine Ehre, Wien offiziell als Ausrichter der Beach-Volleyball-WM 2017 zu verkünden", sagte FIVB-Präsident Ary Graca im für die Zeit der laufenden Olympischen Spiele nahe der Beach-Volleyball-Arena an der Copacabana errichteten "House of Volleyball". "Ich bin mir sicher, dass die Stadt mit ihrem reichen kulturellen Erbe und der Leidenschaft für Sport einen spektakulären Event veranstalten wird."

Exakter Austragungsort wird ein 16.000 Quadratmeter großes Areal nahe der Floridsdorfer Brücke sein, die "Veranstaltungslocation Donauinsel". Das Fassungsvermögen wird rund 10.000 Zuschauer betragen, der VIP-Bereich 1.200 Quadratmeter. Außerdem wird eine großzügige Public-Viewing-Area aufgezogen werden. In der "Event Area" sollen auch abends diverse Veranstaltungen stattfinden.

Organisator Jagerhofer: "Sehr aufregend"
"Für uns ist es sehr aufregend", sagte Organisator Hannes Jagerhofer bei der Präsentation. "Wir merken immer wieder, wie sehr Beachvolleyball begeistert. Ich verspreche, es wird das spektakulärste und aufregendste WM-Turnier bisher." Jagerhofer dankte auch der Stadt Klagenfurt, wo seit etlichen Jahren die World Tour gastiert. "Ohne Klagenfurt wäre diese WM in Wien nicht möglich gewesen."

Durch die WM-Ausrichtung gibt es 2017 kein Klagenfurt-Event, in Kärnten waren zuletzt die Fördermittel für die Veranstaltung gekürzt worden. Dort hatte Jagerhofer mit seiner Agentur viele Jahre mit großem Publikumserfolg World-Tour-Turniere sowie zwei Europameisterschaften (2013, 2015) ausgerichtet.

Auch ÖOC-Präsident Karl Stoss und ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel waren ebenso zum feierlichen Akt nach Rio gekommen. "Es ist wirklich ein großer Moment für uns", meinte Stoss. "Österreich ist glücklich, dass damit der Sommersport wieder nach Wien gebracht wird. Wir werden einen guten Job machen." Tourismusdirektor Norbert Kettner hob die ausgezeichnete Lage der Location hervor, in unmittelbarer Nähe der Linien U1, U4 und U6.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele