Kommt der Umschwung?

Werner Franz neuer Trainer unserer ÖSV-Abfahrer

Sport
25.04.2016 16:49

Die erfreulichen Nachrichten aus dem Lager von Österreichs Speed-Herren hielten sich in der vergangenen Saison in bedenklichen Grenzen. Eine der ganz wenigen Ausnahmen war noch der 24-jährige Oberösterreicher Vincent Kriechmayr, der sich neben Super-G auch in der Abfahrt der absoluten Weltspitze immer mehr annähert.

Dennoch bestand gerade bei den Abfahrern auch auf Betreuerseite dringender Handlungsbedarf. Und wie von der "Krone" bereits im Februar angekündigt, ist der neue Mann im Team ein ehemaliger Weltklasse-Downhiller: Der Kärntner Werner Franz, 44, soll gemeinsam mit Abfahrts-Cheftrainer Florian Winkler der rot-weiß-roten Mannschaft zu neuen Höhenflügen verhelfen. Wobei natürlich vor allem die Erfahrung des zweifachen Weltcupsiegers, der auf allen klassischen Abfahrtsstrecken selbst unzählige Male gefahren ist, zum Trumpf-Ass werden könnte.

Bereits in den nächsten Tagen wird das Engagement von Franz hochoffiziell. Wobei noch ein anderer "Transfer" in Fachkreisen für ein gewisses Aufsehen sorgt. Jener von Edi Unterberger. Der Mann, der bei allen fünf Siegen im Gesamtweltcup die Ski des Marcel Hirscher präparierte und davor etwa mit Hermann Maier ebenso erfolgreich gewesen war, wechselt von Atomic in die vom früheren Cheftrainer Toni Giger geführte Forschungs- und Entwicklungsabteilung des ÖSV.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele