EBEL-Play-off

VSV und Znojmo gleichen im Halbfinale auf 1:1 aus

Sport
15.03.2016 22:32

Das Halbfinale der Erste Bank Eishockey Liga bleibt hochspannend. Am Freitag stellten sowohl der VSV als auch Znojmo in ihren "best of seven"-Serien auf 1:1 und halten das Rennen offen. Die Tschechen siegten in Linz mit 3:0 (1:0, 1:0, 1:0), der VSV feierte gegen Titelverteidiger Salzburg einen 2:0 (0:0, 1:0, 1:0)-Heimerfolg (siehe Video oben). Die nächsten Duelle stehen am Freitag (19.40 Uhr) in Znaim und Salzburg an.

Salzburg, dem Daniel Welser, Manuel Latusa, Andreas Kristler und Luciano Aquino fehlten, sah sich in Villach höchst ambitionierten "Adlern" gegenüber. Die hatten ganz offensichtlich keine Lust, zum fünften Mal in Folge in die Verlängerung gehen zu müssen. Doch einmal mehr schien die Chancenauswertung, schon im ersten Spiel ein wunder Punkt der Kärntner, zur Achillesferse zu werden. Keiner der mehr als 20 Torschüsse im ersten Drittel fand seinen Weg ins Tor, nicht zuletzt deshalb, weil Salzburg-Goalie Juuso Riksman neuerlich bestens disponiert war.

Zu Beginn der zweiten Hälfte war aber auch der Finne machtlos, parierte zwar erst gegen Benjamin Petrik, musste den Nachschuss aber passieren lassen (23.). Erst dann fanden die Gäste, die im ersten Drittel immerhin einige Konterchancen verzeichnet hatten, besser ins Spiel. Der VSV schien dem hohen Tempo im Anfangsdrittel Tribut zollen zu müssen, konzentrierte sich immer mehr auf die Defensive. Und die war durch Ryan Duncans Abstaubertor in der 37. Minute vermeintlich schon geknackt. Doch die Schiris erkannten den Treffer nach Videostudium nicht an, weil dem Tor ein hoher Stock von Brett Sterling vorangegangen war.

Salzburg ließ sich davon nicht beirren, drückte zu Beginn des Schlussdrittels auf den Anschlusstreffer. Der VSV blieb aber hellwach, eröffnete den Gästen nur wenig Räume - und schlug seinerseits zu: Ziga Pance, einer der besten an diesem Abend, sorgte in der 48. Minute aus Kurzdistanz für die Vorentscheidung. Die Ratushny-Truppe wehrte sich bis zum Schluss, nahm Riksman fast drei Minuten vor dem Ende vom Eis und konnte doch nichts mehr ausrichten.

Znojmo bei 3:0 in Linz eiskalt
Auch in Linz wurde furioses Eishockey geboten. Die Hausherren starteten in der ausverkauften Heimhalle mit einem Lattenschuss von Andrew Kozek spektakulär (1.), in Führung gingen aber die Gäste durch einen Abstauber von Roman Tomas (10.). Während die Linzer oft zu umständlich agierten, präsentierte sich Znojmo defensiv sicher und im Konter gefährlich.

Das 2:0 durch David Bartos (34.) bald nach Beginn des zweiten Drittels bescherte dann auch schon die Vorentscheidung zugunsten der "Adler", die ihren Vorsprung recht sicher über die Zeit brachten und genau eine Sekunde vor Schluss durch Andre Lakos' den Endstand fixierten. Bitter für Linz, dass man diesmal seine Überlegenheit im Überzahlspiel überhaupt nicht zur Geltung bringen konnte, weil die disziplinierten Tschechen nur vier Strafminuten ausfassten.

Play-off-Ergebnis der Erste Bank Eishockey-Liga (EBEL) - Halbfinale ("best of seven", 2. Spiel):
VSV - Red Bull Salzburg 2:0 (0:0, 1:0, 1:0)
Villach, 4.500
Tore: Petrik (23.), Pance (48./PP)
Strafminuten: 10 bzw. 18
Stand in der Serie: 1:1

Black Wings Linz - HC Znojmo 0:3 (0:1, 0:1, 0:1)
Linz, 4.865
Tore: Tomas (10./PP), Bartos (34.), Lakos (60./EN)
Strafminuten: 10 bzw. 4
Stand in der Serie: 1:1.

Nächste Spiele - Freitag (18.3.), 19.40 Uhr: Salzburg - VSV, Znojmo - Linz

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele