Gedenkmarsch

Video: Ajax-Fans verabschieden sich von Cruyff

Sport
04.04.2016 08:45

Zehntausende Fans haben sich am Sonntag bei einem Spiel von Ajax Amsterdam vom niederländischen Ausnahmekönner Johan Cruyff verabschiedet. Schon vor einem bewegenden Gedenken in der Ajax Arena waren viele Fans, mitunter Fackeln und Fahnen tragend, vom alten Amsterdamer Stadion an Cruyffs Elternhaus vorbei zur Arena gezogen (oben im Video). Cruyff war am 24. März im Alter von 68 Jahren an Lungenkrebs gestorben.

Vor dem Spiel gegen PEC Zwolle wurden ein großes Ajax-Trikot und ein orangefarbenes Trikot der Nationalmannschaft, jeweils mit Cruyffs Rückennummer 14 versehen, ausgebreitet - begleitet von einem Trikot in den Farben des FC Barcelona mit der Nummer 9. Rund 140 ehemalige Ajax-Spieler hatten auf der Tribüne Platz genommen. Beim Aufwärmen trugen alle Ajax-Spieler Trikots mit der Nummer 14. Vor dem Spiel gegen Zwolle kehrte bei einer Schweigeminute Stille im Stadion ein.

In der 14. Minute, nachdem der Ball absichtlich ins Aus geschossen wurde, erhoben sich alle Besucher von ihren Plätzen und spendeten etwa eine Minute lang begeisterten Applaus für die Klublegende Cruyff. "Das war das Mindeste, was wir tun konnten", sagte Cruyffs Ajax-Teamkamerad Sjaak Swart, der das Gedenken organisiert hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele