Segel-WM

Vadlau/Ogar als Zweite ins 470er-Medaillenrennen

Sport
27.02.2016 10:29

Als Zweite mit sechs Zählern Rückstand auf die Führenden starten die 470er-Seglerinnen Lara Vadlau/Jolanta Ogar am Samstag vor San Isidro in die WM-Medaillenentscheidung der besten zehn. Für die Doppel-Weltmeisterinnen ist alles oder nichts drinnen, haben in dem eng zusammenliegenden Feld doch noch acht Boote Medaillenchancen. "Die Ausgangsposition verspricht einen Nervenkrimi", weiß Vadlau.

Ein Gewitter verzögerte am Freitag die Wettfahrten auf dem Rio de la Plata. Weder davon, noch von einer Disqualifikation wegen Tonnenberührung ließen sich die Österreicherinnen aus der Ruhe bringen. Mit den Rängen zwei und fünf brachten sie sich auf den zweiten Zwischenrang und greifen nach der vierten WM-Medaille in Folge nach einmal Silber (2013) und zweimal Gold (2014, 2015). In Führung liegen Camile Lecointre/Helene Defrance (FRA), Dritte mit einem Zähler Rückstand auf das OeSV-Duo sind Jo Aleh/Polly Powrie (NZL).

Extrem
"Es war in jeder Hinsicht extrem, ich habe ununterbrochen das Schwert und Ruder rausnehmen müssen, weil sich irgendein Grünzeug verfangen hat. In der zweiten Wettfahrt hatten wir einen Ast im Schwertkasten, der uns um ein Haar eine Kenterung gekostet hätte. Unterm Strich sind wir halbwegs glimpflich, weil ohne Schaden über die Runden gekommen", sagte Steuerfrau Vadlau und gibt folgende Taktik für das finale Rennen vor: "Wir werden zunächst auf uns schauen, unser eigenes Rennen segeln und während der Wettfahrt und je nach Verlauf verstärkt auf unsere Gegnerinnen eingehen."

WM für Österreichs Herren zu Ende
Für die österreichischen Herrenteams ist die WM zu Ende, Matthias Schmid/Florian Reichstädter wurden 18., David Bargehr/Lukas Mähr 25. "Das Ergebnis spiegelt nicht unsere Möglichkeiten wieder, umso mehr freuen wir uns auf das bevorstehende Trainingslager in Rio, wo ein komplett anderes Revier und ganz andere Herausforderungen warten und wo wir uns seglerisch wesentlich wohler fühlen", sagte Schmid, der auch mit dem vielen Seegras und anderen störenden Materialien im Wasser haderte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele