Über Jahrzehnte

USA: Hunderte junge Turner sexuell missbraucht

Sport
16.12.2016 17:36

In den USA sollen nach einem Medienbericht mehrere hundert junge Turner in den vergangenen zwei Jahrzehnten sexuell missbraucht worden sein. Das berichtet die Zeitung "Indystar" in Zusammenarbeit mit "USA Today" am Freitag auf Grundlage von Polizei- und Gerichtsakten. Die genaue Zahl der Mädchen und Burschen bleibt unklar. Es soll um Kinder aus allen Teilen der USA gehen.

Die Fälle im US-Turnen sind in diesen Wochen der zweite große Missbrauchsskandal im Sport. Im November wurde der britische Fußball durch ähnliche Enthüllungen erschüttert, auch hier sind mehrere hundert Jugendliche betroffen. Der "Indystar" schreibt, Täter seien Betreuer, Trainer oder Turnstätten-Inhaber. Viele Taten seien auch von Offiziellen vertuscht worden. Aufgeflogene Trainer seien versetzt und nicht entlassen worden.

Ein übergreifendes System zur Erfassung solcher Taten habe es nicht gegeben. Die Zeitung berichtet unter anderem von der sexuellen Belästigung einer Zwölfjährigen durch ihren Olympia-Trainer, von Nacktfotos erst sechsjähriger Buben und regelmäßigem Sex mit Minderjährigen. In dem Bericht äußern sich auch Turnerinnen zu früherem Missbrauch.

Viele sagen, ihre entsprechenden Hinweise seien damals nicht ernst genommen worden. In einer Reaktion auf den Bericht äußerte sich der US-Turnverband nur unkonkret: "Für USA Gymnastics ist nichts wichtiger als der Schutz der Athleten, der eine anhaltende Wachsamkeit eines jeden einzelnen erfordert: von Trainern, Athleten, Eltern, Betreuern und Offiziellen."

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele