Abfällige Kommentare

Turnierchef: “WTA im Schlepptau der Männer”

Sport
21.03.2016 11:31

Mit abfälligen Kommentaren über das Damen-Tennis hat der Turnierdirektor von Indian Wells für große Empörung gesorgt. Die Weltranglisten-Ersten Serena Williams und Novak Djokovic verwahrten sich am Sonntag nach den Endspielen ebenso wie Damen-Tennis-Ikone Billie Jean King gegen die Bemerkungen von Turnierchef Raymond Moore.

Der 69-jährige Südafrikaner hatte am Finaltag in Kalifornien in einer Presserunde mit Journalisten unter anderem erklärt: "Wenn ich eine Spielerin wäre, würde ich jeden Abend auf die Knie gehen und Gott dafür danken, dass Roger Federer und Rafael Nadal geboren wurden. Denn die haben diesen Sport getragen." Die Damen-Profiorganisation WTA befinde sich lediglich "im Schlepptau der Männer" und treffe keine eigenen Entscheidungen.

Serena Williams: "Wir Frauen sind einen langen Weg gegangen"
Serena Williams meinte dazu nach ihrer 4:6, 4:6-Finalniederlage gegen die Weißrussin Viktoria Asarenka: "Wir Frauen sind einen langen Weg gegangen und sollten niemals vor irgendjemandem auf die Knie fallen. Wenn ich Ihnen sagen sollte, wie oft ich täglich von Leuten angesprochen werde, die mir erzählen, dass sie nur Tennis schauen, wenn meine Schwester Venus oder ich spielen - ich könnte Ihnen nicht einmal die genaue Zahl nennen." Die 34-Jährige sprach deshalb von "sehr, sehr, sehr fehlerhaften" Bemerkungen.

Die zwölffache Grand-Slam-Turniersiegerin Billie Jean King - eine Vorkämpferin für die Gleichberechtigung und gleiche Preisgelder im Tennis sowie Mitbegründerin der WTA-Tour - zeigte sich ebenfalls "enttäuscht" von Moores Äußerungen. "Er liegt auf so vielen Ebenen falsch. Jeder Spieler, vor allem die Top-Leute, tragen zu unserem Erfolg bei", schrieb die 72-jährige Tennis-Legende auf Twitter. Turniersieger Djokovic ermahnte Moore zur Fairness. Die Bemerkungen seien politisch nicht korrekt.

Moore entschuldigte sich später bei den Spielerinnen und der WTA für seine "irrtümlichen" und "extrem geschmacklosen" Kommentare.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele