Trotz Formkrise

Thiem-Physio Stober: “Koordination viel stabiler”

Sport
28.10.2016 13:57

Auch wenn der Auftritt im Achtelfinale des Erste Bank Open ein enttäuschender war, das sensationelle Jahr von Dominic Thiem kann dadurch nicht geschmälert werden. Seit fast einem Jahr ist der auf der Tour sehr angesehene, deutsche Physiotherapeut Alex Stober im Team des mittlerweile in die Top Ten gekletterten Niederösterreichers.

In der zweiten Saisonhälfte Thiems war etwas Sand ins Getriebe des French-Open-Halbfinalisten gekommen. Diverse Wehwehchen, Verkühlungen und seit den US Open eine Entzündung im rechten Knie warfen Thiem ein wenig aus der Bahn. Besondere Arbeitsintensität für Stober, sollte man meinen.

"Für mich war es ein ganz normales Jahr. Es ist immer mit Arbeit verbunden. Dominic, glaube ich, ist wieder auf einem guten Weg. Der kleine Durchhänger, oder wie man es nennen mag, die kleine Auszeit, die er sich genommen hat, hat ihm für den Endspurt des Jahres gut getan", glaubt Stober. Auch die Knieproblematik sei nun "so ziemlich im Griff" und schon bald kein Thema mehr.

Leistungsdelle? "Das kann passieren"
Schon bei den French Open hatte Stober sehr angetan von Thiems Entwicklung gesprochen. Daran hat sich nichts geändert. "Er macht nach wie vor einen sehr positiven Entwicklungsprozess und wie gesagt, ich sehe das jetzt nicht als negativ, was da in den letzten Wochen passiert ist. Das ist ein junger Mann, das kann passieren. Aber ich sehe nach wie vor Verbesserungen und bin wirklich guter Dinge."

Wo sieht er denn die meisten Veränderungen? "Die gesamt-körperliche Entwicklung ist wirklich gut. Ich merke schon, dass er balancierter ist, die Koordination ist viel, viel stabiler und prägnanter geworden. Er fühlt sich auf jeder Position wohl, zeigt auch wenig Schwächen und alles andere ergibt sich dann sowieso", resümiert der Bayer, der in seiner Karriere schon mit Größen wie Pete Sampras oder Andre Agassi gearbeitet hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele