Miami-Achtelfinale

Thiem geht ohne Erwartungen ins Duell mit Djokovic

Sport
29.03.2016 09:14

Es ist der Mount Everest des Tennis, der sich am Dienstag vor Dominic Thiem auftürmt. Im Achtelfinale des Masters-1000-Turniers von Miami erwartet den Österreicher eine fast unüberwindbare Hürde: die Nummer eins der Welt, Novak Djokovic. "Gegen so einen Großen kann man nicht viel machen, außer versuchen, ihn ein bisschen zu ärgern", meint Thiem.

"Novak Djokovic ist momentan das Maß aller Dinge", bestätigt auch Thiem-Trainer Günter Bresnik. Der Serbe gewann die letzten drei Grand-Slam-Turniere, verlor nur eines seiner letzten 27 Matches - indem er in Dubai gegen Feliciano Lopez aufgab. Aktuell hat Djokovic fast doppelt so viele Weltranglisten-Punkte wie der Zweite Andy Murray. Wie kann Thiem, der in der Live-ATP-Weltrangliste derzeit auf Platz 13 liegt, so jemanden schlagen?

Bresnik: "Djokovic wird Dominic seine Schwächen aufzeigen"
"Er müsste", theoretisierte Bresnik, "sehr aggressiv und mit geringer Fehlerquote spielen, versuchen, Druck von beiden Seiten zu erzeugen." Etwas, das momentan eben gerade Djokovic beherrscht wie kein anderer. Thiems Trainer freut sich vor allem, dass sein Schützling nach zwei Jahren (das bisher einzige Duell der beiden gewann Djokovic 2014 in Schanghai) wieder die Chance hat, gegen den Serben zu spielen. Auch wenn es schade ist, dass es schon im Achtelfinale dazu kommt. "Aber Djokovic wird Dominic seine Schwächen aufzeigen." Dann hat Österreichs Erfolgsgespann wieder etwas, woran es zielorientiert arbeiten kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele