Aus gegen Pella

Thiem: “Bin sang- und klanglos untergegangen!”

Sport
22.02.2016 08:12

"Es gibt kein schöneres Gefühl, wenn man gewinnt - aber es gibt auch kein hässlicheres Gefühl, wenn man verliert", stöhnte Dominic Thiem nach dem 1:6, 4:6 gegen Guido Pella im Semifinale von Rio. Frustriert räumte der 22-Jährige am Sonntag sein Zimmer an der Copacabana und reiste in einem 16-Stunden-Marathon nach Acapulco weiter. In Mexiko sorgte in der letzten Woche ein anderer rot-weiß-roter Tennis-Profi für Aufsehen - Gerald Melzer gewann sein drittes Challenger 2016!

Im Viertelfinale hatte Thiem gegen Sandplatz-Größe David Ferrer beeindruckt, davon konnte im Semifinale keine Rede mehr sein. "Ich bin sang- und klanglos untergangen, spürte die Strapazen der letzten Spiele sehr. Das muss ich in Zukunft besser meistern."

Dennoch darf er mit der bisherigen Südamerika-Ausbeute zufrieden sein. Turniersieg in Buenos Aires, Semifnale in Rio, und ab Montag kann Dominic beim 500er punkten. Die Weltrangliste spuckt ihn erstmals auf Position 15 aus, damit ist Dominic der drittbeste Tennis-Österreicher der Geschichte. "Mein Ziel ist aber, dass ich viel weiter vorne lande, meine Richtung stimmt auch nach dieser Niederlage"

Gerald Melzer im Anflug
Im Schatten von Thiem legte Gerald Melzer den besten Saisonstart seiner Karriere hin. Im Endspiel von Morelos (Mex) besiegte er den Kolumbianer Alejandro Gonzalez 7:6, 6:3 und holte damit seinen dritten Challenger-Titel in diesem Jahr. Erfolge, die sich niederschlagen: Die 295 erspielten Punkte lassen den 25-Jährigen im Jahresranking (ATP Race) um Position 30 aufscheinen. Im offiziellen Ranking ist Gerald im Anflug auf die Top 100. "Ich bin mächtig stolz auf ihn", gratuliert Bruder Jürgen, "er knackt heuer die Top 100." Im Doppel zeigte Oliver Marach an der Seite des Franzosen Martin nach Abwehr von drei Matchbällen mit dem Finalsieg in Delray Beach gegen die US-Topstars Bryan/Bryan auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele