Training in Aare

Südkorea-Reise für ÖSV-Abfahrer gestrichen

Sport
18.03.2017 13:30

Wegen warmer Temperaturen, Regens und der Einstellung des Liftbetriebes hat Österreichs Skiverband ein geplantes Trainingscamp für die Abfahrer auf der Olympiastrecke von Jeongseon in Südkorea gestrichen. Stattdessen will man nach dem Ende der Weltcupsaison nun kommende Woche nach Aare in Schweden reisen, wo 2018 das Weltcupfinale und 2019 die nächsten Weltmeisterschaften stattfinden.

"Die zweite Option war immer Aare, wir schauen jetzt, dass wir da ein Abfahrer-Camp machen. Der Schnee ist zwar nicht ähnlich wie in Südkorea, aber wir wollen die WM-Strecken kennenlernen und das Umfeld anschauen", sagte ÖSV-Herren-Rennsportleiter Andreas Puelacher in Aspen. Training in Österreich kommt für die gewünschten Zwecke nicht mehr infrage. "Bei uns ist es schon zu warm, in Aare noch kälter. Bei uns müssten wir jetzt in große Höhen gehen, denn der Schnee ist bereits so umgewandelt."

Das Problem bei aggressiven Verhältnissen, wie sie auch in Südkorea zu erwarten sind, bekomme man langsam in den Griff. "Es braucht Zeit, aber wir haben einen deutlichen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Wir haben vor Aspen ja auch in Copper auf aggressivem Schnee trainiert, das sollte für Pyeongchang dann passen."

Damit wird man vor den Winterspielen nur einmal in Südkorea gewesen sein, und zwar für die Speedbewerbe im Februar 2016. Im Rahmen dieser Reise hatte Marcel Hirscher nicht nur die Speedstrecke, sondern auch den Hang für die technischen Bewerbe kennengelernt. Für die anderen wird er Neuland sein. "Aber wir haben vermessen und Videos gemacht, man kennt die Geländeformen, Übergänge, weiß alles. Jetzt heißt es, bei uns ähnliche Bedingungen zu suchen, damit man gut vorbereitet in die Olympischen Spiele geht", sagte Puelacher.

 

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele