Gezerre ausgestanden

Streit um Klagenfurter Stadion endgültig zu Ende

Sport
22.02.2016 13:46

Das endlose Gezerre um das Klagenfurter Stadion ist nun endgültig ausgestanden. Die Anrainer, die gegen die Bewilligung Beschwerde eingelegt hatten, verzichten auf eine außerordentliche Revision gegen den Spruch des Landesverwaltungsgerichtes. Im Gegenzug bezahlt die Stadt den Löwenanteil der Anwaltsrechnung, die sonst von den Anrainern getragen hätte werden müssen.

"Der Rechtsmittelverzicht ist heute beim Landesverwaltungsgericht eingelangt", sagte der Anwalt der Anrainer, Franz Unterasinger, am Montag. Zuvor hatte am Freitag der Stadtsenat beschlossen, 24.000 Euro an den Anwalt zu zahlen und auf den im Erkenntnis der Stadt zugesprochenen Kostenersatz von 1.106 Euro zu verzichten. Die Entscheidung des Landesverwaltungsgerichtshofes ist damit rechtskräftig, das Stadion kann wieder in vollem Umfang genützt werden.

Die von der Stadt eingegangenen Verpflichtungen bezüglich Lärmschutz, Verkehrskonzept und Ähnlichem sind laut Unterasinger bei Nichteinhaltung einklagbar. "Das ist zwar nicht die Pönaleverpflichtung, die wir angestrebt haben, kommt dem aber nahe." Die Anrainer könnten im Fall des Falles sowohl auf Unterlassung als auch auf Schadenersatz klagen. Für Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ) ist dies aber kein Problem, denn: "Die Stadt hält ihre Zusagen ein." Der Entschluss, die Kosten zu übernehmen, obwohl man das Verfahren ja gewonnen habe, sei ihr nicht leichtgefallen. Der Stadt bleibe so aber ein möglicher jahrelanger und teurer Rechtsstreit samt Nicht-Bespielung von Stadion und Ballsporthalle erspart.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele